Beschluss:

 

Der Auswahl der nachfolgenden Inszenierungen und deren Zuordnung zu den jeweiligen Vormieterreihen in der Saison 2023/2024 wird zugestimmt:

Großes ABO

21.10.2023

Magic Show

starsandmore

10.11.2023

Helmut Zierl – FOLLOW THE SUN

Agentur Reisinger

09.12.2023

LaLeLu – musikalisches Cabarett

Klasse Künstler

01.01.2024

27.01.2024

Neujahrskonzert

Ingo Appelt

Konzerte Schmidt-Gertenbach

Schönhauser Promotion

17.02.2024

08.03.2024

MAFFAY PUR

Dinge die ich sicher weiß

starsandmore

Thespiskarren

27.04.2024

Mai/Juni

Miss Daisy und ihr Chauffeur

GALA-Abend

Thespiskarren

Neue Philharmonie Westfalen, Oratorienchor Stadt Kamen u.a.

Krimis und Komödien

29.09.2023

Kehrseite der Medaille

Landgraf

15.12.2023

Schöne Bescherungen

Gastspiele Berlin

02.02.2024

Das Paket

Berliner Kriminaltheater

16.03.2024

Tanzstunde

Gastspiele Berlin

13.04.2024

Die lieben Eltern

Ohnsorgtheater

 


Abstimmungsergebnis: Einstimmig angenommen


Herr Höning stellte den Theater-Spielplan 2023/2024 gemäß der beigefügten Aufstellung vor. Die Struktur des Großen Abos sei durchgehend gleich. So fänden immer drei Schauspiele, zwei Klassik-Musikaufführungen, zwei anderweitige Musikveranstaltungen, eine Familienshow und ein Kabarettstück statt. So sei für unterschiedliche Interessengruppen immer etwas dabei. Bei dem Abo Krimis und Komödien werde darauf geachtet, dass mindestens ein Krimi dabei ist. Mit dem Berliner Kriminaltheater sei man hier in der Vergangenheit gut gefahren. So sei „Das Paket“, basierend auf dem Krimi von Sebastian Fitzek, auch für diese Spielzeit aufgestellt worden.

 

Frau Jubitz merkte an, dass der Termin für den Gala-Abend in 2024 noch nicht feststehe.

 

Frau Peppmeier ging anschließend auf den diesjährigen Gala-Abend am 20. Mai ein, der das Highlight des Partnerschaftsfestes sei. Gefeiert werden insgesamt einhundert Jahre geballte Städtefreundschaft, dieses Jahr in Kamen. Die Planungen des Partnerschaftsfestes seien bereits im vollen Gange: Die Gäste aus den Partnerstädten kommen am Donnerstag an, erwartet werden rund 300 Besucherinnen und Besucher.  Delegationen aus allen Städten wurden eingeladen, das Kulturbüro wird mit einem ansprechenden und abwechslungsreichen Kulturprogramm dabei sein. Weitere Informationen zum Programm folgen dann im Partnerschaftsausschuss im Februar bzw. über diverse Medien.

 

Frau Liedtke dankt im Namen der SPD-Fraktion dem Kulturbüro für die Zusammenstellung des Programms. Sie nähmen wahr, dass sich dort viele Gedanken gemacht würden. Dennoch haben sie angedacht, es könne erneut wie im Jahre 2015 eine Besucherumfrage zu den Interessen und Wünschen der Kamener Bürgerinnen und Bürger durchgeführt werden.

 

Herr Höning erläuterte, dass das Kulturbüro durch persönliche Kontakte stetig im Austausch mit den Besuchern sei und somit ein Ohr im Publikum habe. Eine Umfrage könne gerne zusätzlich durchgeführt werden.

 

Frau Schneider meldete sich zu Wort und berichtete von einem Erlebnis aus der laufenden Spielzeit. Bei Schindlers Liste sei sie mit Genuss in die Konzertaula gegangen und traf dort auf eine ältere Dame, Mutter eines Schauspielers, aus dem Rheinland. Sie sei begeistert gewesen von der Aula, den Möglichkeiten und dem Aufzug und fragte, ob das Gebäude neu sei. Die Dame war rundum angetan, nicht nur von dem Stück, sondern ganz besonders vom Ambiente in der Konzertaula.

 

Herr Heidler dankte und freute sich als Kamener, dass wir auch außerhalb Kamens so positiv wahrgenommen werden.

 

Herr Goehrke fragte daraufhin, ob es für sinnvoll betrachtet wird und angemessen sei, dass ein Stück in der neuen Spielsaison doppelt so teuer sei wie die anderen Stücke. Die Kosten seien nicht reinzuholen, auch wenn die Aula ausverkauft wäre.

 

Herr Höning  erläuterte, dass es immer ein festes Budget gäbe in dem man sich bewege. Auch wenn dieses Stück im Vergleich sehr teuer sei, würde im Zusammenspiel aller Veranstaltungen in diesem Jahr insgesamt sogar weniger ausgeben werden.

 

Herr Heidler dankte für die grundlegenden Überlegungen. In den letzten Jahren sei es üblich gewesen, ein besonderes Highlight, was auch preislich heraussticht, stattfinden zu lassen.