Mitteilungen der Verwaltung

 

Frau Peppmeier bezog sich auf die Diskussion aus dem letzten Jahr bzgl. des Kunstwerks Kind und Baum in Heeren. Vor 11 Jahren wurde dieses durch Vandalismus zerstört und die Figur des Kindes wurde entwendet. Die Stadt prüfte die Möglichkeit einer Lichtinstallation, weil eine Applikation/Nachbildung aus unterschiedlichen Gründen nicht gewünscht war. Kurioserweise sei nun im letzten Jahr bei einer Ausstellung eine originale Abgussfigur des Kindes aufgetaucht, dadurch sei man mit Herrn Lange, einem Wegbegleiter des Künstlers, ins Gespräch gekommen. Das Kind könne nun originalgetreu als Bronzefigur wieder angefertigt und aufgestellt werden. Das Ganze ohne, dass der städtische Haushalt belastet wird, denn dieses Projekt sei finanziert durch eine Kooperation mit dem Sozialwerk Heeren und der Kulturstiftung der städtischen Sparkasse Unna Kamen. Eine erfreuliche Entwicklung, die das Sozialwerk und die Stiftung hier ermöglichen. Selbstverständlich werde bei der Errichtung besonders dafür Sorge getragen, dass ein erneuter Diebstahl so leicht nicht mehr möglich sein sollte.

 

 

Anfragen

 

Herr Heidler stellte fest, dass es keine Anfragen gab und schloss somit den öffentlichen Teil der Sitzung.