Herr Höning stellte die Veranstaltungsplanung für den Sommer 2022 gemäß der vorgelegten Aufstellung vor.

Der Übersicht könne man, im Gegensatz zu den Jahren vor Corona, nur einen einzigen Tag mit einem Konzert heimischer Chöre entnehmen. Dieses sei auf die allgemeine Lage bei den Chorgemeinschaften zurückzuführen, die aufgrund der Pandemie in den letzten Jahren zum Teil weniger proben konnten, Krankheitsfälle zu verzeichnen hatten, aber generell auch sehr vorsichtig mit der Ansteckungssituation umgingen.

 

Herr Eisenhardt bewertete die Musikauswahl für die Open Air Konzerte positiv. Mit einer etwas weiter gefächerten Auswahl an Stilrichtungen, wie in diesem Jahr von Country bis hin zum Schlagerabend, treffe man sicherlich viele Geschmäcker. Auch sei das Veranstaltungsprogramm in diesem Sommer trotz des Ausfalls der sonst gewohnten Chorveranstaltungen wieder sehr dicht.

 

Herr Heidler stellte fest, dass das Kulturbüro auch in diesem Jahr wieder eine sehr gute Auswahl an kultureller Unterhaltung für die Bürger dieser Stadt zusammengestellt habe. Er bedankte sich bei den Veranstaltungsplanern für die gute Arbeit in dieser durch die pandemischen Einflüsse doch sehr anspruchsvollen Zeit. Im nächsten Jahr werde es sicherlich auch wieder eine größere Zahl von Auftritten der heimischen Chöre geben, wenn es die Corona-Lage zuließe.

 

Frau Sternal stellte zwei besondere Projekte der Stadtbücherei vor.

 

Bei „Leben und Lernen im Herzen der Stadt…“ handelt es sich um ein

Digitalisierungsprojekt im Rahmen von WissensWandel innerhalb von NEUSTART KULTUR, welches eine Förderung von 44.000 € erhalten habe.

So sei es hier geplant, in der ersten Etage der Bücherei ein Lernzentrum und einen sogenannten Makerspace einzurichten.

Im Lernzentrum verfüge man dann über eine ausreichende Ausstattung an PCs, Farbdruckern, Arbeitstischen und weiterer Technik sowie dann auch über einen schnelleren Internetzugriff. Das Lernzentrum werde man zudem außerhalb der Öffnungszeiten der Stadtbücherei durch die VHS nutzen können (Integrationskurse, Alphabetisierungskurse, etc), ansonsten durch Schüler*innen, Student*innen und Lerngruppen.

        

Das Makerspace soll als offene Werkstatt nutzbar sein, in der 3D-Drucker, programmierbare Kleinroboter, Geräte zur Mediendigitalisierung oder auch eine Bibliothek der Dinge allen registrierten Büchereinutzern zur Verfügung gestellt würden.
In der Bibliothek der Dinge ständen elektrische Geräte, Werkzeuge, Musikinstrumente und Outdoorspiele ohne Zusatzkosten zur Verfügung.

Im Sinne der Nachhaltigkeit kann das Ausprobieren und die problemlose Mehrfachnutzung von Geräten oder Gegenständen ermöglicht werden.

Gleichzeitig hätten hierdurch auch einkommensschwächere Bürger*innen den Zugriff auf entsprechende Gerätschaften. Die Eröffnung sei bis Ende Juni geplant.

 

Erwähnenswert sei auch das sehr gut besetzte Lesefestival „Mord am Hellweg“ im Herbst 2022, bei dem in Kamen u.a. Charlotte Link oder Andreas Gruber vorlesen werden.

 

Herr Heidler lobte das Team der Stadtbücherei für die vorgestellten Projekte. Die Bücherei zeige erneut, wie nah man an der medialen Entwicklung der Gesellschaft unterwegs sei.

 

Frau Schneider bestätigte die Aussage Herrn Heidlers. Die Bücherei arbeite mit ihren Konzepten am Puls der Zeit. Die Grünen würden diesen Kurs jederzeit unterstützen.

 

Frau Gerdes schloss sich den Lobesworten an und hoffte, dass das beeindruckende Angebot auch gut angenommen werde.