Mitteilung der Verwaltung

 

Öffnung Heerener Mühlbach

Herr Dr. Liedtke informierte zum Verfahrensstand. Nachdem der Kreis Unna eine Öffnung grundsätzlich für möglich halte, werde nun im nächsten Schritt gemeinsam mit dem Lippeverband ein Konzept erarbeitet, was im Anschluss in die politische Diskussion eingebracht werde.

 

Bürgermeisterin Kappen fügte ergänzten hinzu, dass den Fachaus­schüssen kein Gesamtkonzept, sondern die denkbaren Varianten zur Beratung vorgelegt würden.

 

Zur Frage von Herrn Eisenhardt zur Zeitachse erklärte Herr Dr. Liedtke, dass er mit einer Einbringung in die Beratung noch vor der Sommerpause rechne.

 

Auf die Frage von Frau Dörlemann machte Herr Dr. Liedtke deutlich, dass bei formalen Verfahren eine Beteiligung der Na­tur­schutzverbände obligatorisch sei.

 

 

Beschilderung Kupferberg

Frau Schulze berichtet von der Neuausschilderung mit Tempo-10 km/h-Schildern im Bereich der Wohnsiedlung Kupferberg.

 

 

Fachbereichsleitung

 

Bürgermeisterin Kappen informierte den Rat über die neue Leitung des Fachbereiches 70 – Servicebetriebe – Frau Linda Biermann und des Fach­bereiches 10 – Innerer Service – Herrn Alexander Lenser.

 

 

Sachstand Corona Pandemie

 

Bürgermeisterin Kappen berichtete zur aktuellen Lage in Kamen bezogen auf die Auslastung des Krankenhauses sowie die Infektionszahlen in den Schulen und KiTas.

 

 

Dienstleistungsportal

 

Herr Tost wies darauf hin, dass das neue Dienstleistungsportal der Stadt Kamen im Laufe des Aprils online gehe. Damit sei es möglich, Leistungen online zu beantragen und zu bezahlen.

 

Zur Frage von Herr Eisenhardt, ob es sich um eine Insellösung für Kamen handele, erklärte Herr Tost, dass das Portal ein Angebot des Landes sei, welches individuell auf Kamen angepasst worden sei.

 

 

Innenstadttreffpunkt

 

Bürgermeisterin Kappen berichtete, dass in der Innenstadt ein Ladenlokal angemietet worden sei. Hier solle ein Treffpunkt entstehen, mit Angeboten für Kinder, Jugendliche eventuell auch Senioren. Geplant seien beispielsweise Angebote für Ukrainische Mütter und Kinder, Anlaufstelle für Jugendliche, Sprechstunden der Sozialarbeiter, Spiel- und Betreuungs­möglichkeiten ins­besondere im Rahmen von Veranstaltungen in der Innenstadt. Die Eröff­nung sei zum 01.05.2022 geplant. Favorisierter Name sei „Treff-Bar“.

 

 

Anfragen

 

Herr Kissing fragte, wie viele Haushalte rechnerisch durch die Gasge­win­nungsanlage am Schacht Monopol Grillo 1 versorgt werden könnten.

Bezogen auf die Suche nach geeigneten Flächen für Photovoltaikanlagen, erkundigte er sich nach der Möglichkeit, auf den Investor P3 einzuwirken, die Dächer der Hal­len nachträglich mit Photovoltaik auszustatten.

 

Zahlen zur Energieversorgung durch die Gasgewinnung am Schacht Mono­pol Grillo 1 sagte Bürgermeisterin Kappen mit der Niederschrift zu. Zum Thema Photovoltaik schlug sie vor, die GSW zu bitte, zu dem Thema in einer der nächsten Sitzungen einen Überblick zu geben.

 

Anmerkung der Verwaltung:

Betreiber der Anlage ist die Minegas GmbH.

Mit dem am ehem. Schacht Monopol Grillo 1 geförderten Grubengas

erzeugt die Minegas GmbH auf dem Grundstück in einem BHKW

Strom mit einem Anteil von 60% und Wärme von 40%.

Der Strom wird in das allgemeine Stromnetz eingespeist, die Wärme in das Nahwärmenetz der GSW. GSW versorgt mit dieser Wärme einen Großteil der Gartenstadt Seseke-Aue.

Nach Auskunft der Minegas GmbH können über die Anlage bis zu 5.000 Haushalte mit Energie versorgt werden.

 

Herr Dr. Liedtke sagte zu, dass Thema der Photovoltaik für eine der nächsten Sitzung des Fachausschusses aufzubereiten.

Er berichtete von den fruchtlosen Bemühungen der Verwaltung den Inves­tor zu bewegen, die Dächer für Begrünung oder Photovoltaik zu nutzen.

 

Es scheitere in der Regel an den finanziellen Aspekten.

Er stellte in Aussicht, erneut beim Investor anzufragen, habe aber keine großen Hoffnungen auf eine positive Rückmeldung.

 

Sie habe die Hoffnung, so Bürgermeisterin Kappen, dass der Druck durch die steigenden Energiekosten bei den Firmen zu einem Umdenken führe.