Beschluss:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, beim Neu- und Umbau von Spielflächen das Beteiligungs­projekt “Kamen 2001-Kinder und Jugendliche planen Spielräume” durchzuführen und Ende 2001 einen Erfahrungsbericht zu geben.


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Herr Güldenhaupt führte zur Vorlage aus, dass durch das geplante Projekt ein weiterer Beteiligungsbereich für Kinder und Jugendliche geschaffen würde und das sich der Ansatz der Zusammenarbeit, u.a. mit Eltern und Anwohnern, weiter intensiviert. Im nächsten Jahr soll ein Sachstandsbericht in den Jugendhilfeausschuss eingebracht werden.

 

Frau Lungenhausen hob das Beteiligungsprojekt als einen weiteren guten Ansatz zur Förderung der Partizipation hervor und betonte, dass sie dem Bericht schon mit Interesse entgegen sehe.

 

Frau Bartosch freute sich über den zu erwartenden besseren Kontakt zu Eltern, der sich aus dem Vorhaben ergeben werde.

 

Herr Güldenhaupt stellte dar, dass sich der erhoffte Kontakt ergeben werde, jedoch die zu fördernde Mitgestaltung der Freizeitflächen ausschließlich Kindern und Jugendlichen vorbe­halten sei.

 

Frau Dyduch erklärte, dass die Spielplatzkommission das Vorhaben beobachten werde und zu hoffen sei, dass das Projekt auch die Möglichkeit böte, Spielplatzpaten zu finden.