Herr Neuhaus berichtete in seiner Funktion als technischer Betriebsleiter der Stadtentwässerung Kamen über den Baufortschritt der laufenden Kanalbaumaßnahmen

 

-       Otto-Prein-Straße / Lutherplatz

-       Bogenstraße

-       BPL 36 Pastoratsfeld / Kiebitzweg

-       Mühlhauser Straße und

-       Hammer Straße.

 

Die Fotos und Pläne zu den jeweiligen Kanalbaumaßnahmen können der Präsentation entnommen werden, die der Niederschrift als Anlage angefügt ist.

 

Zur Baumaßnahme Lutherplatz merkte Herr Eckhardt an, dass in der Stichstraße beim Restaurant „Bei Tino“ Aufkantungen in die Straßendecke verbaut worden seien. Diese könnten u. a. für Rollstuhlfahrer ein Hindernis darstellen.

 

Herr Neuhaus entgegnete, dass die Aufkantungen zur Geschwindigkeitsreduzierung von Fahrzeugen verbaut worden seien.

 

Im Nachgang zur Sitzung wurde durch Herrn Neuhaus die vorherige Situation anhand von Fotos noch einmal überprüft. Diese zeigen an beiden Stellen eine bereits vorhandene Aufkantung (siehe beigefügte Fotos), die im Zuge des Straßenbaus lediglich beibehalten wurde. 

 

Auf die Frage von Herrn Helmken, wer zukünftig die Grünflächenpflege in der Bogenstraße durchführen werde, antwortete Herr Neuhaus, dass diese von den Servicebetrieben der Stadt Kamen übernommen werden.

 

Herrn Eckhardt interessierte, wie die Rinnenreinigung im Neubaugebiet BPL36 Pastoratsfeld/Kibitzweg in Zukunft erfolgen werde. Wäre hierfür die Abnahme der Rinnenabdeckungen erforderlich, würde dies einen erheblichen Arbeitsaufwand darstellen.

 

Herr Neuhaus erklärte, dass die Rinnen mit Hilfe des Kanalspülwagens gereinigt werden. Hierfür könne der Spülschlauch an vier Stellen in das Rinnensystem eingeführt werden. Für die Reinigung werde eine spezielle Düse verwendet. Die Aufnahme der Rinnenabdeckungen sei nicht erforderlich.

 

Zur Baumaßnahme Mühlhauser Straße wollte Herr Kasperidus wissen, was mit den bestehenden Überlandstromleitungen passieren werde.

 

Herr Neuhaus zeigte sich zuversichtlich, dass die Gemeinschafsstadtwerke im Rahmen der Baumaßnahme einen Großteil der Stromleitungen in die Erde verlegen werden.

 

Herr Kissing bat um Auskunft, wie weit die Arbeiten bei der geplanten Kanalbaumaßnahme Erneuerung des Hauptsammlers Hohes Feld fortgeschritten seien.


Hierzu teilte Herr Neuhaus mit, dass die Problematik mit den erforderlichen Grundstücksankäufen noch nicht gelöst werden konnte und somit noch keine Bautätigkeiten möglich seien.