3.3.1 Eilat

 

Frau Herbold berichtete von Neuwahlen in Eilat. Seit dem 10. August sei der langjährige stellvertretende Bürgermeister Eli Lankri zum Nachfolger von Meir Izhak Halevi, der in die Knesset gewählt wurde, zum Bürgermeister von Eilat gewählt worden.

 

Der Freundeskreis Shalom Eilat plane für das Jahr 2022 eine Nachfeier des 25. Vereinsjubiläums (gegründet wurde der Verein 1996) in Kamen. Die Freunde aus Eilat sollen ebenfalls eingeladen werden, gab Frau Herbold bekannt.

 

 

3.3.2 Ängelholm

 

Frau Herbold erklärte, die Verwaltung sei in ständigem Kontakt mit den Kollegen in der schwedischen Partnerstadt. Aufgrund der Coronapandemie habe es im Jahr 2021 keine Begegnungen gegeben. Planungen für 2022 gebe es bisher nicht.

 

 

3.3.3 Beeskow

 

Frau Kappen berichtete über ihren Besuch von 4. - 7.7.2021 in Beeskow.

Dieses sei ihr erster Besuch gewesen. Während der Coronapandemie konnten keine

Begegnungen stattfinden, daher musste der Besuch auf das Jahr 2021 verschoben werden.

Bürgermeister Frank Steffen habe Elke Kappen und ihrem Mann die StadtBeeskow mit dem interessanten Musikmuseum gezeigt. In Arbeitsgesprächen habe man sich intensiv über die Partnerschaft und den Umgang mit der Pandemie in Kamen und in Beeskow ausgetauscht, berichtete Frau Kappen. Anstelle eines Gastgeschenkes an die Stadt habe sie für ein Lese­pa­tenprojekt  in Beeskow gespendet. Der nette Dankesbrief, den sie von den Kindern und Lesepaten erhalten habe, habe ihr bewiesen, dass es gut sei eine Partnerschaft mit Beeskow zu haben.

 

Frau Peppmeier ergänzte, dass Bürgermeister Steffen und einige Musikschüler und -lehrer

aus Beeskow 2022 am Musikfestival in Montreuil-Juigné teilnehmen werden.

 

 

3.3.4 Sulecin

 

Frau Herbold berichtete, dass es in diesem Jahr coronabedingt keine Begegnungen mit Sulecin gegeben habe.

Bürgermeister Steffen aus Beeskow sei im Oktober zu Gesprächen bei Bürgermeister Ejchart in Sulecin zu Gast. Ein Thema solle die Wiederbelebung der Begegnungen mit Beeskow – Kamen und Sulecin im Mai in Sulecin sein.

 

 

3.3.5 Unkel

  

Die Kulturstadt Unkel habe im Jahr 2021 nicht alle geplanten Veranstaltungen durchführen können, gab Frau Herbold bekannt. Für das nächste Jahr sei eine Neuauflage des Wein- und Heimatfestes mit dem Kunstformat „Kunst in den Unkeler Höfen“ in Planung kündigte Frau Herbold an.