Herr Gerwin erläuterte den Antrag der Fraktion B90/ Die Grünen und erkundigte sich, welche Schwerpunkte das Handlungskonzept Wohnen vorsehe.

 

Herr Dr. Liedtke verwies auf Nachfrage von Herrn Gerwin nach den Schwerpunkten des Hand­lungskonzepts Wohnen auf den zweiten Tagesordnungspunkt des Planungs- und Stadtentwick­lungsausschusses. Bezugnehmend auf den Antrag der Fraktion B90/ Die Grünen erklärte Herr Dr. Liedtke, dass der Flächennutzungsplan die Grundlage der Verwaltungsarbeit darstelle und dieser strikt eingehalten worden sei. Flächennutzungsplanänderungen seien seit 2014 nur dreimal er­folgt. Nachfolgend verwies Herr Dr. Liedtke auf die Biodiversität in der Klimaschutzsiedlung und auf das laufende Bauleitplanverfahren „Wohnen am Fluss“, wo bereits an anderer Stelle im Stadtgebiet eine Ausgleichsfläche festgesetzt wurde.

 

Um 20.10 Uhr verließ Herr Stoltefuß die Sitzung des Planungs- und Stadtentwicklungsaus­schusses.

 

Herr Aschhoff fügte hinzu, dass aktuell anfallende Projekte bereits seit mehreren Jahren bear­beitet wurden. Auch würden brachliegende Flächen einer neuen Nutzung zugeführt. Im Vergleich zu den umliegenden Nachbarstädten, sei in Kamen sehr wenig Wohnraum entwickelt worden.

 

Anhand des Vortrags von Herrn Körbel und Frau Feigs von plan-lokal seien bereits alle Punkte der Anfrage beantwortet worden, ergänzte Frau Dörlemann.

 

Nachfolgend fügte Herr Dr. Liedtke ergänzend hinzu, dass alle ehemaligen Zechenbrachflächen vollständig reaktiviert wurden.

 

Herr Kissing verwies darauf, dass die Stadtverwaltung Kamen derzeit das Handlungskonzept Wohnen ausarbeite.

 

Herr Gerwin bedankte sich abschließend für die Informationen.