Herr Gerwin begründete den vorliegenden Antrag seiner Fraktion. Er hob hervor, dass mit dem Energiebericht eine wesentliche wichtige Diskussions- und Entscheidungsgrundlage geschaffen werden könne.

 

Herr Dr. Liedtke erklärte, dass 2008 für alle städtischen Gebäude Energieausweise angefertigt und diese Ergebnisse im Energiebericht dargestellt worden seien. Insofern seien alle Informa­tionen verfügbar. Darüber hinaus werde spätestens im 1. Halbjahr 2022 ein neuer Energiebericht veröffentlicht. Er werde prüfen lassen, ob ggf. eine Verlinkung zu den Energiebedarfsausweisen erfolgen kann. Er gab aber zu bedenken, dass es sich um sehr große Datenmengen handeln würde.

 

Herr Kobus äußerte Verständnis darüber, dass ein umfänglicher Energiebericht aufgrund der personellen Kapazitäten des FB 70 nur alle 3 Jahre erstellt werden könne. Er regte an, einen verkürzten Bericht in den dazwischen liegenden Jahren anzufertigen.

Herr Dr. Liedtke sagte zu, diese Möglichkeit prüfen zu lassen.