6.1 Mitteilungen der Verwaltung

 

6.1.1

Fällung von 2 Ahornen im Schutzstreifen einer Fernwasserleitung, südlich Südfeld 131

 

Herr Harrach nahm Bezug auf die schriftliche Mitteilung der Verwaltung zur Einladung (Pkt. 3). Hier werde in weiteren Gesprächen mit der Gelsenwasser AG ein Erhalt der Bäume angestrebt.

 

6.1.2

Ersatzpflanzungen


Neben den 14 neuen Bäumen in der Bogenstraße werden in diesem Herbst weitere 25 Bäume im Stadtgebiet gepflanzt, informierte Herr Harrach. Hierbei handelt es sich um Nachpflanzungen für abgestorbene oder nach Baumschutzsatzung zu ersetzende städtische Bäume.

 

6.1.3

Pflanzfest im Bürgerwald


Herr Harrach teilte mit, dass das diesjährige Pflanzfest am Samstag, 06. November 2021 statt­finden wird. Bisher seien 50 Baumbestellungen eingegangen.


6.2 Anfragen

 

6.2.1

Lärmaktionsplan

Herr Madeja erkundigte sich danach, wann der Lärmaktionsplan 3. Runde weiter beraten und beschlossen werde.

 

Dazu führte Herr Breuer aus, dass mit Vorberatung im Mobilitäts- und Verkehrsausschuss am 27.10.2021 die Beschlussfassung in der Ratssitzung am 11.11.2021 vorgesehen sei.

 

6.2.2

Ladeinfrastruktur

 

Herr Kobus erkundigte sich nach dem Sachstand zur Erarbeitung eines städtischen Konzeptes zur E-Lade-Infrastruktur.

 

Herr Aschhoff teilte mit, dass geplant sei, den Geschäftsführer der GSW, Herrn Baudrexl, in einer der folgenden Sitzungen zu diesem Thema einzuladen.

 

Eine entsprechende Planungsgrundlage sei an die GSW ausgehändigt worden, mit der Bitte um Prüfung der Netzkapazitäten, führte Herr Dr. Liedtke aus.

 

6.2.3

Einsaat Blühwiese (ehem. Spielplatzfläche Fichtestraße)

 

Auf Nachfrage von Herrn Sekunde berichtete Herr Harrach, dass die Einsaat der Fläche in Ab­stimmung mit FB 70 im Frühjahr 2022 erfolgen soll.

 

6.2.4

Öffentliche Schotterflächen im Stadtgebiet im Bereich von Baumbeeten

Unter Bezugnahme auf den diesbezüglichen Eintrag von Herrn Gerwin in der Sitzung des Umwelt- und Klimaschutzausschusses am 14.06.2021 erklärte Herr Kuru, dass geschotterte Baumbeete im Bereich des Kreisverkehrs am Kamen Quadrat entdeckt habe.

 

Dazu führte Herr Harrach aus, dass dort zwei Kastanien aus Verkehrssicherungsgründen gefällt werden mussten. Die Kastanien wiesen massive Rindenablösungen und einen starken Vitali­tätsverlust auf. Er gehe davon aus, dass die dortigen Schotterbeete im Zuge einer Neugestaltung zurückgebaut werden.

 

Herr Gerwin erklärte, dass seine Beobachtung nicht so prägnant gewesen sei, wie er erwartet hätte. Daher habe er auf eine Mitteilung der Standorte an die Verwaltung verzichtet.

 

 

6.2.5

Eingriff in die Vegetation am Mühlbach

 

Frau Dr. Renkhoff berichtete, dass am Mühlbach ein starker Eingriff in die Vegetation der Ufer­böschungen im Bereich Südfeld/Westfälische Straße erfolgt sei.

 

Herr Dr. Liedtke sagte eine Prüfung vor Ort zu.