Frau Kappen erläuterte die verschiedenen Förderprojekte beim Ausbau der Ganztagsbetreuung und stellte fest, dass zurzeit Machbarkeitsstudien für die Diesterwegschule und die Astrid-Lindgren-Schule erstellt würden. Ergebnisse könnten aber noch keine präsentiert werden. Bezogen auf die Frage von Frau Dörlemann erklärte sie, dass der Umbau der Friedrich-Ebert-Schule erfolgt sei. Eine Bewertung der Grundschulen habe ergeben, dass die Eichendorffschule, die Jahnschule und die Südschule aktuell noch keine Kapazitätsprobleme aufweisen. Man sei aber daran interessiert die Schulen so aufzustellen, dass eine flexible Nut­zung der Räume für die Betreuung möglich sei.

Herr Langner erfragte, ob durch den Ausbau der OGS an der Friedrich-Ebert-Schule eine 90 prozentige Quote möglich sei.

 

Frau Kappen führte aus, dass beim Ausbau bereits die neue Betreuungsquote von 90% (über alle Betreuungssysteme Früh-, Mittag- und OGS) berücksichtigt wurde. In allen Schulen sei dies aber nur in Kombination mit den vorhandenen Klassenräumen möglich. Diese stünden den Schulen/ OGS aber nach dem Ende des Regelunterrichtes zur Verfügung.

 

Herr Brandhost kommt um 17.52 Uhr verspätet zur Sitzung.