Frau Kappen stellte den aktuellen Sachstand zum Ganztagsbetreuungsanspruch zum Schuljahr 2026/27 vor (siehe Anlage 2+3).

 

Herr Heidler teilte mit, dass die SPD-Fraktion den eingeschlagenen Weg der Bundesregierung begrüße. Es sei gut, dass Kamen das Thema schon vor Jahren erkannt und sich dementspre­chend aufgestellt habe. Für Kinder sei dies eine wegweisende Entscheidung und die gesetzliche Regelung längst überfällig. Allerdings mache er sich Sorgen, ob die Kommunen auch zukünftig die finanzielle Unterstützung durch Bund und Land erhalten werden. Es müsse eine ausreichende und zukunftsorientierte konstante Finanzierung verabschiedet werden, so dass die Kommunen am Ende nicht auf den Kosten für Ausbau und Unterhaltung sitzen blieben.

 

Frau Dörlemann erkundigte sich nach dem allgemeinen Ausbauzustand der Kamener Schulen.

 

Frau Kappen verwies auf den Punkt 4.2 aus der Tagesordnung.