Frau Kappen stellte die Aktion „Kamen bewegt“ mit Hilfe einer PowerPoint Präsentation vor (siehe Anlage 2). Sie erläuterte dazu, dass die Stadt Kamen in Kooperation mit dem Sportverband Kamen 60.000 € für 43 Sportvereine zur Verfügung stellen werde. Die Aktion sei Anfang September angelaufen. Flyer und Plakate seien an Schulen und soziale Einrichtungen heraus­gegeben und ein Radiospot produziert worden. Es gebe bereits viele positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung und anderen Einrichtungen wie z.B. dem Fußball- und Leichtathletik Verband Westfalen. Diverse Anfragen seien auch schon in der Verwaltung aufgelaufen und man hoffe, dass die Unterstützung bis zum 31.12.2022 großen Anklang finde.

 

Herr Kusber dankte im Namen der Kamener Vereine der Verwaltung für die tolle Unterstützung und Möglichkeit. Dies zeige den Vereinen eine Wertschätzung und den Stellenwert des Sports in Kamen.

 

Frau Bartosch erfragte, ob „Kamen bewegt“ nur für Kamener Einwohner gelte.

 

Frau Kappen gab zu verstehen, dass dies so geplant sei. Die Stadt Kamen wollen den anderen Vereinen aus anderen Kommunen keine Mitglieder abwerben, sondern die Kamener Kinder und Jugendliche zum Sport motivieren.