Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Kamen unterstützt das Bemühen der Freiwilligen Feuerwehr in der Stadt Kamen, eine Kinderfeuerwehr zu gründen und beauftragt die Stadtverwaltung in Rücksprache mit der verantwortlichen Arbeitsgruppen der Feuerwehr folgendes sicherzustellen:

 

• Die Kinderfeuerwehr erhält eine Grundausstattung zur Einkleidung der Kinder (entsprechend der Empfehlung der UK NRW, z.B. Pullover, T-Shirts)

• Die teilnehmenden Kinder bekommen einen Kinderfeuerwehrausweis

• Die Kinderfeuerwehr erhält ein eigenes Budget

• Die Feuerwehr hat ein geeignetes Fahrzeug zum Transport von Kindern

• Für die Gestaltung der Kinderfeuerwehrdienste werden geeignete Unterhaltungs- und Gestaltungsmaterialien bereitgestellt.

 

Darüber hinaus nutzt die Stadtverwaltung ihre Kontakte in die Schulen der Stadt Kamen, um pädagogisches Personal für die Unterstützung der Kinderfeuerwehr zu gewinnen. Die pädagogische Begleitung der Kindergruppen muss sichergestellt sein, auch wenn in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr kein geeignetes pädagogisch ausgebildetes Personal zur Verfügung steht. Ebenso sollen Fördermöglichkeiten abgerufen werden, die die Gründung einer Kinderfeuerwehr unterstützen.

Benötigte Haushaltsmittel werden für den Haushalt 2022 etatisiert.


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Frau Klanke und Herr Eisenhardt erläutern den gemeinsamen Antrag ihrer Fraktionen.

 

Die Fraktion Freie Wähler werde den Antrag unterstützen, so Herr Kobus. Er fragte, in welcher Höhe Haushaltsmittel dafür veranschlagt worden seien.

 

Frau Schulze antwortete, dass pädagogische Hilfsmittel aus den bereitgestellten Budgets des Bürgerhaushaltes gezahlt würden. Es lägen aber noch keine konkreten Zahlen vor.

 

Frau Dörlemann zeigte sich erfreut über den Antrag. Sie würde die Aufnahme einer Verkehrserziehung begrüßen.