Alle wesentlichen Informationen zum Sachstand zu den o.g. Maßnahmen seien der Mitteilungsvorlage Nr. 087/2021 zu entnehmen, erklärte Herr Dr. Liedtke. Es handele sich um zwei weitere wichtige Projekte aus dem vom Rat beschlossenen Integrierten Handlungskonzept, die nunmehr mit Städtebaufördermitteln realisiert werden können. Entsprechende Bewilligungsbescheide liegen vor. Aufgrund der Pandemie gestalten sich grundsätzlich die Beteiligungsprozesse schwieriger. Anfang Juni 2021 fand eine Videokonferenz mit Vertretern aus dem Ortsteil statt (u.a. Ev. Jugend, KiTa, Grundschule, UHS, Streetworker, Vertreter aus Politik), um erste Ideen zu sammeln. Derzeit werden die Ergebnisse aufbereitet. Ziel ist es, die Maßnahmen mit einer möglichst großen Öffentlichkeitsbeteiligung zu planen.

Der Fachausschuss wird beteiligt, wenn erste Planungen zu den Maßnahmen vorliegen werden.

 

Herr Kasperidus begrüßte die umfänglichen öffentlichen Beteiligungen an den Planungsprozessen. Gerade die in Corona-Zeiten gewählten Formate fanden seine Anerkennung.

 

Herr Fuhrmann erklärte, dass sich Heeren-Werve positiv entwickelt habe. Insbesondere die Einbindung von Jugendlichen in die Projektentwicklung werde sehr begrüßt. Auch für Methler und Kamen-Mitte seien ähnliche Prozesse wünschenswert. Neue Angebote für Jugendliche würden auch dort gewünscht.

 

Herr Aschhoff ergänzte, dass dies auch für Südkamen auf den Weg gebracht werden solle.

 

Für Methler und Südkamen sollen entsprechende Integrierte Handlungskonzepte auf den Weg gebracht werden, erklärte Herr Dr. Liedtke. Darüber hinaus wies er darauf hin, dass zunächst ein Stadtteilmanagement für die gesamte Stadt eingerichtet worden sei. In Kamen-Mitte gäbe es bereits ein Integriertes Handlungskonzept. Beispielhaft nannte er den Sesekepark, der mit einer breiten Öffentlichkeitsbeteiligung vom Wettbewerb bis hin zur Realisierung gekennzeichnet war.

 

Abschließend stellte Herr Kissing fest, dass die Bestrebung bestehe, alle Stadtteile zu bedenken. Darüber hinaus habe der Ausschuss den Sachstandbericht positiv zur Kenntnis genommen.