4.5.1 Kamen europaaktiv – gemeinsam für ein gutes Klima

 

Im Rahmen der Projektausschreibung des Europaministers des Landes NRW habe die Stadt Kamen eine Förderzusage aus dem Programm „Europa bei uns zuhause“ erhalten.

Das Projekt „Gemeinsam für ein gutes Klima“ sei eine Weiterentwicklung des deutsch-französischen Klimaprojektes „Klimaschutz kennt keine Grenzen“ aus dem Frühjahr 2020

in Zusammenarbeit der Stadt Kamen mit der Umweltberatung der Verbraucherzentrale Kamen, berichtete Frau Herbold.

Das Projekt sei zunächst als Präsenzworkshop für Teilnehmer aus allen Partnerstädten geplant gewesen. Aufgrund der Reisebeschränkungen musste das Format verändert werden.

Entstanden seien Fotostories mit Alltagstipps zum Klimaschutz sowie ein Klimaquiz. Das Quiz sei in alle Sprachen der Partnerstädte übersetzt worden und auf den Webseiten der Partner veröffentlicht gewesen. Im Zeitraum 2. -15. Mai hätten Teilnehmende aus Unkel, Eilat, Montreuil-Juigné und Kamen ihr Wissen zum Thema getestet und das richtige Lösungswort nach Kamen gesandt. Die umweltfreundlichen Preise wie Trinkflaschen und Metalldosen fanden bei den Gewinnerinnen und Gewinner großen Anklang, berichtete Frau Herbold.

Das gesamte Projekt mit Klimatipps aus den Partnerstädten und einem Video aus Eilat sei auf der Homepage der Stadt Kamen unter https://www.stadt-kamen.de/rathaus-und-buergerservice/stadtinformation/staedtepartnerschaftsprojekte nachzulesen.

 

4.5.2 4-friends Montreuil-Juigné, Sulecin, Beeskow und Kamen

 

Das Jugendprojekt 4-friends für je 6 Jugendliche aus Montreuil-Juigné, Sulecin, Beeskow und Kamen wurde von Juli auf den 16. - 22.10.2021 verlegt. Es werde in diesem Jahr vom Jugendteam Beeskow organisiert, erklärte Frau Herbold.

Sollte es den Franzosen, aufgrund von Reisebeschränkungen nicht möglich sein, nach Brandenburg zu reisen, werden diese sich virtuell beteiligen, berichtete Frau Herbold.