4.2.1 Eilat

 

Frau Peppmeier nannte die Coronainzidenz der israelischen Stadt Eilat. Diese lag

Stand 15.6. bei 1,2. Das öffentliche Leben in Eilat sei zu seinen Ursprüngen zurückgekehrt. Reisen nach Israel seien auch für deutsche Touristen wieder möglich.

Für die Stadt Eilat, die überwiegend vom Tourismus lebe, sei diese positive Situation von enormer Bedeutung für die Menschen und die Wirtschaft, erklärte Frau Peppmeier.

Im vergangenen Jahr habe der Freundeskreis Shalom Eilat im 25. Jahr bestanden. Die Jubiläumsfeier unter  Beteiligung von Mitgliedern der israelischen Gewerkschaft Hisdadrut, allen voran dem Ende des Jahres ausscheidenden Vorsitzenden Avi Azoulay, der im Rahmen der Feier geehrt werden soll, sei in Planung. Ein Termin stehe noch nicht fest, berichtete Frau Peppmeier.

 

4.2.2 Ängelholm

 

In Schweden liege die Inzidenz bei 53,4, Stand 15.6., berichtete Frau Peppmeier.

Begegnungen seien aufgrund der hohen Inzidenz derzeit nicht in Planung. Auf Einladungen aus Kamen, auch zu virtuellen Jugendprojekten reagiere man zurzeit eher zögerlich. Dieser Umstand könne einem Personalwechsel in der Verwaltung geschuldet sein, vermutetet Frau Peppmeier.

Die Stadtbücherei Kamen habe eine Anfrage an die Bücherei in Ängelholm gesandt. Die syrische Schriftstellerin Kholoud Charaf (Writers in Exile, PEN) hat ihr Projekt „A story trip around the world“ nun auch in die schwedische Sprache übersetzen lassen. Da sie sich derzeit für einige Wochen in Stockholm aufhalte, lag die Idee nahe in Ängelholm nachzufragen, ob Interesse bestehe ihr Projekt auf der Homepage der Bücherei zu bewerben, berichtete Frau Peppmeier.

https://m.facebook.com/Stadtbuecherei.Kamen/

 

4.2.3 Bandirma

 

In der Türkei lag die Coronainzidenz (Stand 15.6.) bei 51.

Man sei über den Freundeskreis Kamen-Bandirma sowie die sozialen Medien ständig in Kontakt. Derzeit seien keine Austauschmaßnahmen mit Bandirma in Planung, berichtete Frau Peppmeier.

Der Bürgermeister der Stadt Bandirma, Tolga Tosun, stimme derzeit mit Bürgermeisterin Elke Kappen einen Termin für seinen Antrittsbesuch im Spätsommer in Kamen ab, unterrichtete Frau Peppmeier die Ausschussmitglieder.

 

4.2.4 Beeskow

hier: Bericht der Verwaltung

 

Frau Peppmeier verkündete, dass die Pandemie in Beeskow bezwungen sei.

Die Inzidenz lege derzeit bei 5,0 (Stand 15.6.). Damit kehre der Alltag allmählich in das Leben der Beeskower zurück. Vorausschauend und verantwortungsbewusst habe Bürgermeister Frank Steffen die Großveranstaltungen, wie das Stadtfest und die Lange Nacht, mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern aus dem Umland und der Stadt Berlin, abgesagt. Er sei mit der Bürgermeisterin und der Kamener Verwaltung in ständigem Kontakt. Planungen für Begegnungen mit Beeskow in 2021 gebe es nicht, berichtete Frau Peppmeier.