Frau Middendorf führte aus, dass die Stadt Kamen für ihr ausgewöhnliches europaaktives Engagement bereits im Jahr 2020 mit der Europaplakette des Europarates ausgezeichnet wurde. Da die Auszeichnung bislang – coronabedingt – nicht im Rahmen einer Präsenzveranstaltung erfolgen konnte, fand am 15. Mai 2021 eine virtuelle Übergabefeier statt.

Neben der Festansprache von Herrn Professor Schennach, der als Mitglied des Europarates die Europaplakette verlieh, war eine Rede von Bürgermeisterin Kappen sowie Grußworte der Bürgermeister der Partnerstädte wesentlicher Bestandteil der virtuellen Veranstaltung.

Als besonderes Highlight wurde ein animierter Video-Clip gezeigt, der die Stadt Kamen, seine Partnerstädte und die zahlreichen Projekte und freundschaftlichen Begegnungen der zurückliegenden Jahre in besonderer Weise visualisiert. Der Film trägt den Titel „Building Bridges“.

Frau Middendorf würdigte die hervorragende Arbeit der Verwaltung und bezeichnete den Video-Clip „Building Bridges“ als sehr gelungen. Die Ausschussmitglieder bestätigten ihre Meinung mit Applaus.

 

Herr Bierhoff regte an, die Ehrenplakette bei anderen öffentlichen Anlässen der Bevölkerung zu präsentieren um der Auszeichnung einen würdigen Rahmen zu geben.

 

Herr Wiedemann unterstützte den Vorschlag von Herrn Bierhoff.

 

Frau Peppmeier teilte mit, dass die Vorbereitung und Durchführung der virtuellen Übergabefeier – samt Produktion des Video-Clips – mit den für eine Präsenzveranstaltung vorgesehenen Mitteln umgesetzt werden konnte. Frau Peppmeier ergänzte, dass für den reibungslosen und qualitativ aufwendigen Ablauf, ein enormer technischer Aufwand erforderlich gewesen sei.

 

Frau Middendorf regte an, die Auszeichnung im Jahr 2023 zur Feier des 55-jährigen Partnerschaftsjubiläums mit Montreuil-Juigné und des 45-jährigen Jubiläums mit Ängelholm der Bevölkerung und den Gästen in Kamen zu präsentieren.

 

Frau Peppmeier sagte zu, die Anregung aufzunehmen. Eventuell sei die Stadt Kamen bis dahin Träger der höchsten europäischen Auszeichnung für Kommunen, des Europapreises.

Das in der Einladung angekündigte Gruppenfoto mit anschließendem Come-Together der Ausschussmitglieder wurde auf den 25.10.2021 verschoben. Grund sei der angekündigte Besuch des Bürgermeisters der Stadt Montreuil-Juigné mit einer Delegation in Kamen zum Oktobertermin, erläuterte Frau Peppmeier.

 

Die ursprünglich für den 02.11.2021 vorgesehene 2. Sitzung des Partnerschaftsausschusses wird nach Absprache mit der Vorsitzenden auf den 25.10.2021 verlegt.