Herr Langner erläuterte kurz die Gründe für den Antrag. Er erfragte, ob es dazu Hinweise aus den Vereinen der Stadt Kamen geben würde.

 

Frau Kappen informierte darüber, dass sowohl sie als auch die Sportverwaltung sehr kurze Wege zu den Vereinen pflegen würden. Bisher habe man aber keine Hinweise zu Problemlagen erhalten, so dass man davon ausgehe, dass die Vereine ihre Strukturen aufrechterhalten konnten. Dies würde auch eine Auswertung der aktuellen Mitgliederzahlen zeigen. Es würde aber auch deutlich, dass die Vereine zurzeit keine neuen Mitglieder gewinnen könnten. Dies liege aber am fehlenden Angebot und der fehlenden Mundpropaganda. Bei Schwimmvereinen seien z.B. die ganzen Kursangebote weggebrochen, auch für Senioren. Inwieweit diese wieder stattfinden werden wird die Zeit aber erst zeigen. Bezüglich der möglichen Mittel aus der Landesförderung zur Corona-Soforthilfe lägen der Stadt aber keine Informationen vor. Diese würden bei Bedarf durch die Vereine selbst gestellt und unter das Steuergeheimnis fallen.