Mitteilungen der Verwaltung

 

Frau Schulze hatte keine Mitteilungen für den Ausschuss.

 

Anfragen

 

Herr Kemna wies darauf hin, dass das Land NRW  den Sozialbericht für das Jahr 2020 bekanntgegeben habe und fragte nach, inwieweit es Parallelen zu Kamener Verhältnissen gebe. Die nachfolgend gestellten Fragen seiner Fraktionskollegen, sofern eine unmittelbare Beantwortung nicht möglich sei, könnten selbstverständlich gern zur nächsten Sitzung beantwortet werden.

 

Frau Dr. Kleinz erkundigte sich explizit nach der materiellen Lage von Minderjährigen in Kamen.

 

Frau Schulze erwiderte, Zahlen hierzu seien ihr nicht bekannt. Entsprechendes Material werde nachgereicht.

 

Frau van Lück wies darauf hin, dass das Jubiläum des Behindertenbeirates der Öffentlichkeit nicht bekannt gemacht worden sei.

 

Frau Schulze erwiderte, dass entsprechende Informationen der Presse weitergeleitet wurden.

 

Frau Oppel erkundigte sich nach der Situation der Flüchtlinge in Kamen in der Pandemie. Ebenfalls interessierten sie Erkenntnisse über die Entwicklung von Gewalt in der Familie in der Pandemie.

 

Frau Schulze erklärte, dass man Entwicklungen hierzu natürlich im Auge habe und regte an, dass das Themen der nächsten Sitzungen sein könnten.

 

Frau  Dr. Kleintz erkundigte sich nach der Inanspruchnahme der zur Verfügung stehenden Mittel aus dem Bildungs- und Teilhabepaket.

 

Frau Schulze erwiderte, Zahlen hierzu seien ihr nicht bekannt. Entsprechendes Material werde nachgereicht.

 

Herr Fuhrmann wies auf die seiner Meinung nach mangelhafte Akustik im Saal hin. Ihn interessierte, wie in Zeiten der Pandemie benachteiligten Personen Hilfestellung bei Bewerbungen geleistet würde und ob die Problematik bekannt sei.

 

Frau Peppmeier erwiderte, dass es Hilfsangebote von Seiten der WFG gebe. Sie müsse mit Frau Kappen abklären, inwieweit im Rahmen der Jugendhilfe Nachfrage n diesbezüglich an die Stadt gerichtet worden seien. Generell würden natürlich auch an die Wirtschaftsförderung der Stadt Kamen gerichtete entsprechende Bitten bearbeitet werden.