Bergstraße 104

 

Herr Dr. Liedtke informierte den Ausschuss darüber, dass von der Sparkasse UnnaKamen ein Antrag auf Nutzungsänderung für das Gebäude Bergstraße 104 (ehemals Märkische Apotheke) bei der Verwaltung eingereicht worden sei.

 

Herr Fuhrmann erkundigte sich, ob der Nutzungsänderungsantrag befristet sei.

 

Herr Dr. Liedtke antwortete, dass eine Befristung bei der Antragsgenehmigung nicht möglich sei.

 

Märkische Straße 27 u. 29

 

Des Weiteren stellte Herr Dr. Liedtke ein Planungskonzept für die neue Bebauung der Grundstücke Märkische Straße 27 (ehemaliger Plus-Markt) und Märkische Straße 29 (ehemals Märkische Stuben).

Die Abrissarbeiten hätten bereits begonnen. Es werden dort ein Mehrfamilienhaus mit 14 Wohneinheiten, Tiefgarage und Dachbegrünung errichtet. Darüber hinaus werden noch zwei Doppelhaushälften gebaut. Lagepläne und Ansichten sind in der Präsentation dargestellt (s. S. 20 bis S. 23) und wurden durch Herr Dr. Liedtke in der Sitzung erläutert. Durch die neue Bebauung erfahre der Bereich eine besondere städtebauliche Aufwertung. Zudem werde zusätzlicher Wohnraum geschaffen. Eine insgesamt positive Entwicklung in diesem Bereich.

 

Auf Nachfrage von Herrn Kasperidus erklärte Herr Dr. Liedtke, dass es sich bei dem Mehrfamilienhaus bauordnungsrechtlich um eine 3-geshossige Bauweise mit Staffelgeschoss handele, die sich mit eine Höhe von ca. 12 Metern in die umgebende Bebauung einfüge.

 

Herr Sude erkundigte sich, ob auch das Grundstück „Märkische Stuben“ Bestandteil des Bauvorhabens sei.

 

Dazu führte Herr Dr. Liedtke aus, dass dieses Grundstück zwischenzeitlich auch zur Verfügung stehe und er eine Umsetzung des heute vorgestellten Planungskonzeptes durch den Investor erwarte.