Beschluss:

 

Der Jugendhilfeausschuss beschließt die Übernahme der nicht durch die Mietkostenpauschale des Landes gedeckten Mietkosten während der Errichtung des Neubaus der neuen KiTa „Flohkiste“ sowie die anfallenden Auf- und Abbaukosten einschl. der Anschluss- und Grün­dungskosten.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Frau Kappen verwies einleitend auf die ausführliche Beschlussvorschlage. Zusammenfassend erläuterte Sie, dass nach einer gutachterlichen Stellungnahme festgestellt wurde, dass sich unter dem abgängigen Nebengebäude der Kita Schluff befände und es sich bei den Rissbildungen im Gebäude um Setzrisse handele. Im Ergebnis wurde von einer Sanierung aus wirtschaftlichen Gründen abgeraten. Da die fünfzügige Kindertagesein­richtung nicht dauerhaft in dem verbleibenden Gebäude betrieben werden kann, sehen die Planungen vor, dass derzeitige Kita-Gebäude abzureißen und an gleicher Stelle einen Neubau im Investorenmodell zu errichten. Während der Bauphase sei eine Übergangslösung auf einem städtischen Grundstück „Am Hemsack“ angedacht.

Da die tatsächlichen Mietkosten für die Container nicht vollständig über die KiBiz-Finanzierung abgedeckt seien und der Träger der Einrichtung nicht in der Lage sei, diese zu tragen, beabsichtige die Verwaltung, den entsprechenden Differenzbetrag als freiwilligen Zuschuss zu übernehmen. Ebenso sollen auch diejenigen Kosten, die mit der Übergangslösung in engem Zusammenhang stehen (beispielsweise Herstellungskosten, Auf- und Abbaukosten) seitens der Stadt Kamen getragen werden.