Mitteilungen der Verwaltung

 

 

Köln-Mindener-Eisenbahn

 

Die Bürgermeisterin teilte mit, dass durch die Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur die „Köln-Mindener-Eisenbahn“ auf dem Gebiet der Stadt Kamen als UNESCO-Welterbe-Projekt vorgeschlagen wurde. Verwaltungsseitig wurde gegenüber der Stiftung schriftlich erklärt, dass das vorgeschlagene Projekt mit den Zielen der Stadtentwicklung in Kamen kompatibel sei.

 

 

Satzungsänderung des StGB NRW

 

Die Bürgermeisterin informierte, dass das Präsidium des StGB NRW aufgrund der coronabedingten Einschränkungen eine Satzungsänderung vorgeschlagen habe, um u.a. den Einsatz moderner Kommunikations- und Videokonferenzen zu ermöglichen. Dieser Satzungsänderung habe die Stadt Kamen zustimmt.

 

 

Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW 2020

 

Frau Peppmeier erläuterte das geplante Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte und Zentren in NRW 2020. Das Stadtteilmanagement werde das Programm personell begleiten und im Pavillon auf dem Willy-Brandt-Platz neue Impulse setzen. Das dazugehörige Exposé werde im Anschluss an die Sitzung den Mitgliedern zugeleitet.

 

 

Pilotprojekt „digiTOP“

 

Die Bürgermeisterin teilte mit, dass die VHS an einem Pilotprojekt „digiTOP“ – digitale Transformation von Organisationen in der Praxis – teilnehme. Leiter/innen von 15 landesweit ausgewählten Volkshochschulen werden dabei unterstützt, den Prozess der Digitalisierung in ihren Einrichtungen zu implementieren. Das Projekt laufe bereits seit der Auftaktveranstaltung am 04.09.2020, die Abschlussveranstaltung und Auswertung der Ergebnisse sei für den 11.12.2020 vorgesehen.

 

 

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage

 

Die Bürgermeisterin informierte, dass der Kreis Unna den 7-Tage-Schnitt von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner überschreite und weitere Maßnahmen getroffen werden müssen. Zum Wochenende werde es eine neue Coronaschutzverordnung geben.

 

 

Anfragen

 

Auf die Anmerkung von Herrn Diederichs-Späh, dass die Baustelle auf der Hochstraße schlecht beleuchtet sei und eine Unfallgefahr darstelle, teilte die Bürgermeisterin mit, dies unverzüglich an StraßenNRW mit der Bitte um Abhilfe weiterzuleiten.

 

Weiter fragte Herr Diederichs-Späh nach der Ursache der überfüllten Schulbusse.

 

Die Bürgermeisterin antwortete, dass das Problem trotz kürzlich durchgeführter Kontrolle, die Verwaltung noch nicht erreicht habe. Sie werde es an die VKU weiterleiten.

 

Dir Frage von Herrn Eisenhardt, ob es wegen der Corona-Pandemie Ausfälle bei den Marktgebühren geben würde, bejahte Frau Peppmeier. Das negative Ergebnis betreffe auch die Kirmessen. Es werde aber keine Gebührenerhöhung geben.