Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Kamen beschließt, die Maßnahme „Stadtteilmanagement“ des Integrierten Handlungskonzeptes Kamen-Heeren-Werve um 2 Jahre zu verlängern. Dieser Beschluss wird unter dem Vorbehalt einer Förderung des Landes im Rahmen des Städtebauförderprogramms 2021 sowie der Etatisierung und Beschlussfassung des Haushaltes 2021 durch den Rat gefasst.

Die Verwaltung wird beauftragt, einen entsprechenden Zuwendungsantrag zum Städte­bau­förderprogramm 2021 bei der Bezirksregierung Arnsberg einzureichen und bei Bedarf einen vorzeitigen Maßnahmenbeginn zu beantragen.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Herr Heidler bekräftigte die Unterstützung der Maßnahme. Er verwies auf den Antrag, das Stadtteilmanagement auf alle Stadtteile zu erweitern.

 

Frau Bürgermeisterin Kappen bestätigte die guten Erfahrungen mit dem Stadtteilmanagement in Heeren. Die Erweiterung auf die übrigen Stadtteile verzögere sich coronabedingt.

 

Der wesentliche Punkt, die Neueinrichtung und Besetzung einer ent­sprechen­den Stelle, sei Anfang des Jahres umgesetzt worden, so Herr Dr. Liedtke. Die Arbeit sei jedoch durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie ausgebremst worden. In Kamen-Mitte werde die Stadtteil­manage­rin im Pavillion am Willy-Brandt-Platz, in Methler voraussichtlich im Bürgerhaus und in Südkamen voraussichtlich im Buxtorf-Haus Präsens­zeiten haben.

 

Frau Schaumann führte aus, dass das Stadtteilmanagement in der Sache positiv sei, jedoch auch in anderen Bereichen der Verwaltung, beispiels­weise im Verkehrsbereich, personelle Aufstockungen wünschenswert seien.

 

Bürgermeisterin Kappen zeigte Verständnis für das Anliegen und infor­mierte, dass der Verkehrsbereich bereits personell verstärkt worden sei.

 

Mit Blick auf die steigende Aufgabenbelastung der Verwaltung appellierte Herr Heidler an die Verantwortung der Politik, auf unnötige Anträge und Prüfaufträge zu verzichten.