Beschluss:

 

  1. Der Jahresabschluss 2019 wird einschließlich des Lageberichtes festgestellt.

 

2.    Der Jahresfehlbetrag 2019 in Höhe von 3.726.877,42 € wird durch eine Ent­nahme in Höhe von 3.726.877,42 € aus der Allgemeinen Rücklage ausge­glichen.

 

3.    Der Bürgermeisterin wird für das Haushaltsjahr 2019 uneingeschränkt Entlastung erteilt.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Der Kämmerer, Herr Tost, verwies auf das positive Ergebnis, dass den Weg zum Haushaltsausgleich unterstützte. Gleichzeitig lenkte er den Blick auf die Corona bedingte negative Entwicklung. Er danke allen Mitarbeitern.

 

Herr Heidler schloss sich dem Dank an. Der Jahresabschluss zeige die solide Planung der Verwaltung.

 

Herr Eisenhardt dankte ebenfalls der Verwaltung, den Mitarbeitern und der Kämmerei. Aus dem Jahresabschluss als formelle Prüfung, die noch dazu unter erschwerten Bedingung während der Corona-Pandemie stattgefunden habe, könnten Aussagen zur gelungenen Haushaltspolitik getroffen werden. Es sei fraglich, ob tatsächlich die HSK-Maßnahmen oder andere Umstände zu diesem Ergebnis geführt haben.

 

Dem widersprach Herr Heidler. Die solide Planung sei sehr wohl am Ergebnis des Jahresabschlusses zu erkennen.