Bürgermeisterin Kappen gab eine kurze Einleitung zum Tagesordnungspunkt und begrüßte Herrn Aust von der Klinikum Westfalen GmbH.

 

Herr Aust zeigte die aktuelle Entwicklung der Klinikum Westfalen GmbH anhand einer Präsentation (siehe Anlage) auf.

Neben der wirtschaftlichen Entwicklung, den Investitionen in die Zukunft und den für das Jahr 2020 geplanten Bauprojekten gab er einen Überblick zur Stationssanierung sowie der bereits abgeschlossenen Modernisierung der Intensivstation des Hellmig-Krankenhauses. Er stellte den eigenen Fachkräftenachwuchs und die medizinische Weiterentwicklung dar.

 

Die Veränderung des Kamener Hellmig-Krankenhauses sei bemerkenswert, so Herr Heidler. Er lobte die positive Entwicklung im Verbund der Klinikum Westfalen GmbH sowie die Sicherung des hiesigen Standortes.

 

Bürgermeisterin Kappen erklärte für die anwesenden Jugendlichen die Herkunft des Namens „Hellmig-Krankenhaus“.