Herr Breuer erläuterte ausführlich die Planungen zum barrierefreien Umbau von Bushaltestellen im Stadtgebiet Kamen. Er wies darauf hin, dass hierzu bereits in der Sitzung im November 2018 vorgetragen worden sei.

Er stellte anhand der Pläne die 17 Haltestellen der Kategorie I, aufgeteilt in die Bauabschnitte 1 und 2, vor. Belange der Barrierefreiheit wurden erläutert und werden entsprechend bei der Ausgestaltung der Haltestellen berücksichtigt.

Weiterhin trug Herr Breuer die technischen Details vor.

Der Ausschuss stimmte den Ausführungen des Herrn Breuer zu.

 

hier: Modernisierung Luisenpark Heeren-Werve

 

Herr Breuer referierte anhand des Planungskonzeptes für den Luisenpark über die geplante Umgestaltung der Grünfläche. Er wies darauf hin, dass die im Park vorhandenen derzeit wassergebundenen Wege verbreitert und mit einer Asphaltdecke hergerichtet werden sollen, zur besseren Nutzbarkeit auch für mobilitätseingeschränkte Personen.

Belange der Barrierefreiheit seien bei der Planung, in die auch Vorschläge aus den Beteiligungsverfahren eingeflossen seien, berücksichtigt worden. Er erläuterte verschiedene Maßnahmen zur Erhöhung des Aufenthalts- und Nutzungsangebotes. Zur Stärkung des Sicherheitsgefühls sollen weitere Beleuchtungselemente installiert werden. Möglich seien weitere kooperative Projekte (z.B. Bienenstöcke, Hühnerhaus), deren Realisierung von der Beteiligung weiterer Partner aus dem Ortsteil abhängig ist.

 

Der Ausschuss nahm die Ausführungen des Herrn Breuer zustimmend zur Kenntnis.