Frau Herbold schilderte den Verlauf der Bürgerbegegnung „Wir verstehen uns“ in Sulecin vom 10. – 13. Oktober 2019. Diese Begegnung sei vom Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes NRW, Christian Holthoff-Pförtner, mit dem „Richeza-Preis“ für herausragen­de Verdienste um die deutsch-polnische Verständigung ausgezeichnet worden.

 

Das Programm stellte sich wie folgt dar:

            Freitag

-       Anreise mit dem Reisebus von Kamen nach Sulecin

Samstag

-       Ausflug nach Trzebiechow in Schlesien

-       geführte Besichtigung der Jugendstilkunstwerke des belgischen Künstlers Henry van de Velde in einem Altenheim

-       Mittagessen in einem Ausflugslokal

-       geführte Besichtigung des Ethnografischen Freilichtmuseums in Ochla

-       Begrüßung durch Bürgermeister Dariusz Ejchart

-       Vortrag über die Geschichte der Partnerstadt

-       Europa-Workshop mit Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Sulecin

-       Teilnehmer waren Mitglieder des Veteranenvereins, der Seniorenuniversität, der Stadtverwaltung, der Schule Nr. 1

-       Europa-Quiz zum Thema: Deutschland und Polen

-       Bastelaktion „Serviettentechnik“ angeleitet vom Freizeitclub „Ich habe eine Idee“

-       Gemeinschaftsabend unter dem Motto: „Freunde sein – Freunde bleiben“

Sonntag

-       Besuch des Polenmarktes

-       Rückreise

 

Frau Herbold nannte den nächsten Termin für Begegnungen in Sulecin:

Die Bürgerreise führt vom 27.06. bis 04.07.2020 nach Breslau, Oberschlesien und Sulecin.

 

Frau Middendorf äußerte sich positiv über das neue Veranstaltungsformat in Sulecin.

Sie habe interessante Gespräche mit Suleciner Bürgerinnen und Bürger geführt. Insgesamt habe ihr die Begegnung sehr gefallen.

 

Herrn Wiedemann sei beim Besuch der Alteneinrichtung aufgefallen, dass auch deutsche Seniorinnen und Senioren ihren Lebensabend dort verbrin­gen.

 

Frau Middendorf erklärte, eine Mitreisende habe sich nach den Kosten erkundigt. Ein Pflegeplatz koste etwa 800 € im Monat.