Aufgrund der Terminüberschneidung der „Langen Nacht“ in Beeskow und des Wein- und Heimatfestes in Unkel haben sich die Ausschussvorsitzen­den auf folgende Regelung geeinigt:

Frau Middendorf sei nach Beeskow, Herr Wiedemann nach Unkel gefahren.

 

Herr Wiedemann berichtete von einem rundum gelungenen Ausflug von  48 Kamenerinnen und Kamenern zum Wein- und Heimatfest, das gleich­zeitig mit der Ausstellung „Kunst in den Unkeler Höfen“ am 31.08.2019 stattfand.

 

Herr Wiedemann stellte fest, dass erneut zahlreiche Bürgerinnen und Bürger privat nach Unkel gereist seien, so dass die Kamener Präsens sehr gut gewesen sei.

Frau Peppmeier ergänzte, dass die Fahrt zum Wein- und Heimatfest im nächsten Jahr für den 5. September geplant sei.  

 

Frau Dörlemann regte an, bei der nächsten Fahrt Plastikbecher durch wiederverwendbare Becher zu ersetzen und im Bus ausschließlich Geträn­ke aus Mehrwegflaschen anzubieten. Man müsse das Bestreben um Klima­schutz mit dieser Maßnahme öffentlich verdeutlichen.

 

Frau Liedtke regte in diesem Zusammenhang an zu prüfen, inwieweit Busfahrten durch Bahnreisen ersetzt werden könnten.

 

Frau Peppmeier gab bekannt, dass die Verwaltung derzeit ein Jugend­projekt zum Thema Plastikvermeidung und Wassereinsparung mit den Partnerstädten Ängelholm und Montreuil-Juigné für 2020 entwickle.

Die Anregung von Frau Dörlemann werde umgesetzt.

 

Hinweis der Verwaltung:

Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel für die Anreise zu partner­schaft­lichen Begegnungen ist aufgrund des hohen Zeitaufwandes, der hohen Kosten und fehlender Anschlussverbindungen mit dem ÖPNV in die Unterkünfte für Gruppen nicht umsetzbar.