Herr Lerch berichtete von der sehr positiv verlaufenen Bürgerreise in die Türkei vom 08. – 15.06.2019. Die 17 Teilnehmenden, mit Bürgermeisterin Elke Kappen an der Spitze, hätten zunächst ein interessantes touristisches Programm in Istanbul absolviert, bevor sie mit der Fähre nach Bandirma übergesetzt hätten. In Bandirma seien sie sehr herzlich empfangen worden. Sie hätten den im März neu gewählten Bürgermeister Tolga Tosun (CHP) ebenso kennengelernt, wie den Gouverneur der Region (AKP) und die Mitglieder des Freundeskreises Kamen. Weiterhin habe man Vertreter des Atatürk-Vereins in Bandirma getroffen. Anlass der Reise sei das 20-jährige Partnerschaftsjubiläum zwischen Kamen und Bandirma gewesen, welches mit einem Festessen in Bandirma gefeiert worden sei. Während des Auf­enthaltes in Bandirma sei die Gruppe auch sehr gut vom Vorsitzenden des Freundeskreises Kamen – Bandirma, Klaus-Peter Klinge und seiner Frau Sati, betreut worden. 

Die Reise sei als Zeichen für die Solidarität mit den Freunden in Bandirma zu werten. Entgegen der Politik des AKP-regierten Landes sei in Bandirma deutlich die Haltung der Oppositionspartei CHP auf den Straßen und in den Gesprächen zu spüren. Bürgermeister Tolga Tosun habe während des Aufenthaltes der Kamener  seinen Parteikollegen beim Bürgermeister­wahlkampf in Istanbul beim Tür-zu-Tür-Wahlkampf unterstützt. 

 

 

Herr Lerch berichtete von einem Gespräch mit Vertretern der Arbeits­gruppe „Türkei“ des Landes NRW unter dem Vorsitz der Landtagsvize­präsidentin Carina Gödecke am 29.08. in Kamen. Neben Bürgermeisterin Elke Kappen haben Manfred Wiedemann, Susanne Middendorf, Dietmar Lerch, Katja Herbold und Klaus-Peter Klinge über die Situation der Be­ziehungen zwischen Kamen und Bandirma berichtet. Gemeinsam habe man die Sorge um die lokale Demokratie in der Türkei und insbesondere das Schicksal demokratisch gewählter Bürgermeisterinnen und Bürger­meister zum Ausdruck gebracht und die Solidarität mit den Partnern in der Türkei bekräftigt. Von ihren Gesprächen in verschiedenen Kommunen konnte Frau Gödecke von sehr unterschiedlichen Situationen der Partner­schaften mit der Türkei auf lokaler Ebene berichten.

 

Frau Peppmeier ergänzte, dass für Anfang April 2020 der Antrittsbesuch des Bürgermeisters von Bandirma Tolga Tosun in Kamen mit einer Dele­gation der Verwaltung und des Freundeskreises geplant sei.

 

 

Frau Middendorf lobte die interessante Fahrt und die gute Reiseleitung bei der Bürgerreise.

In den Gesprächen mit dem Bürgermeister von Bandirma sei deutlich geworden, dass der finanzielle Spielraum in den Kommunen durch die zentralistische Organisation ganzer Bereiche sehr gering sei.

 

Frau Middendorf äußerte sich positiv über das konstruktive Gespräch mit Frau Gödecke. Die Landtagsvizepräsidentin hatte darin die guten Kontakte von Kamen mit Bandirma gelobt. Ebenso sei sie erfreut über die Existenz eines Partnerschaftsausschusses in Kamen gewesen. Sie habe auf ihrer Gesprächsrunde durch die NRW-Kommunen nur sehr wenige Städte mit politischen Gremien, die sich um Städtepartnerschaften und internationale Kontakte kümmern, angetroffen.