Anlässlich ihres Antrittsbesuches in Eilat im Rahmen der Bürgerreise 2018 habe Elke Kappen Bürgermeister Meir Itzhak Halevi eine Spende anstelle eines Gastgeschenkes überreicht, gab Frau Peppmeier bekannt. Die Spen­de wurde von Bürgermeister Halevi in diesem Jahr dem Verein „Being There“ überreicht. Der Verein setzt sich für die Förderung autistischer Kin­der in Israel ein, berichtete Frau Peppmeier.

Das Dankschreiben des Vereins an die Stadt Kamen in Form eines Plaka­tes wurde dem Ausschuss in der Powerpoint-Präsentation gezeigt.

 

Frau Peppmeier erinnerte an die Einladung zum 70-jährigen Stadtjubiläum der Partnerstadt Eilat an die Stadt Kamen, die im Rahmen der Bürgerreise 2018 ausgesprochen worden sei. Durch Terminüberschneidungen hätten die Feierlichkeiten in Eilat in diesem Jahr ohne Kamener Beteiligung statt­ge­funden. Es sei vereinbart worden, das 40-jährige Partnerschafts­jubiläum zwischen Eilat und Kamen vom 01. – 04. März 2020 in Eilat zu begehen. Zu dieser Zeit werden weitere Besucher aus den zahlreichen Eilater Partner­städten in Eilat erwartet.

 

Auf Nachfrage von Frau Dörlemann wie viele Personen eingeladen seien, antwortete Frau Peppmeier, es sei eine offizielle Delegation, bestehend aus der Bürgermeisterin und drei Begleitpersonen, eingeladen worden. Man habe die Absicht, den Verein Shalom Eilat an den Jubiläumsfestivitäten zu beteiligen.

 

Herr Drescher berichtete, dass er plane, als Vorsitzender des Vereins Shalom Eilat im kommenden Jahr Vertreter der Gewerkschaft Hisdadrut nach Kamen einzuladen.

Auf Nachfrage von Herrn Drescher erwiderte Frau Peppmeier, dass hier in Kamen für 2020 keine weiteren Feierlichkeiten anlässlich des Partner­schafts­jubiläums vorgesehen seien. Nicht ausgeschlossen sei aber eine Teilnahme von Vereinsvertretern von Shalom Eilat bei entsprechender Einla­dung aus Eilat.

 

Herr Wiedemann erinnerte an das 30-jährige Jubiläum in Eilat im Jahr 2010, welches unter Anwesenheit der Bürgerreisegruppe und einer Gruppe von Shalom Eilat in Israel begangen worden sei.

Insofern sei schlüssig, dass das 40-jährige Jubiläum in Eilat gefeiert werde.

 

Frau Peppmeier gab einen Bericht über den Schüleraustausch zwischen der Gesamtschule, dem Gymnasium und der Rabin Highschool in Eilat. 25 Schülerinnen und Schüler seien vom 24.6. – 02.07.2019 herzlich in Kamen aufgenommen worden.

Der Austausch sei sehr positiv verlaufen.

Bei einem abwechslungsreichen Programm lernten die Teilnehmenden Dortmund kennen. Gemeinsam sei ein gemeinsames Kunst- und Tanz­projekt an den Schulen durchgeführt worden. 

 

Sie kündigte den Gegenbesuch für November 2020 in Israel an.

 

Frau Middendorf hob hervor, wie erfreut sie über die lebendige Partner­schaft zwischen den Schulen sei.