Europaaktivitäten

 

Europaaktive Kommune

 

Herr Lerch berichtete über die Auszeichnung der Stadt Kamen mit dem Titel „Europaaktive Kommune in NRW“ ohne Laufzeitbegrenzung. Die Lan­desregierung NRW zeichnet Kommunen, die beispielgebende euro­päische Aktivitäten durchführen, und damit den Menschen vor Ort Europa und seine Chancen näherbringen, als „Europaaktive Kommunen in NRW aus. Die Stadt Kamen sei 2014 erstmals ausgezeichnet worden. Am 04.11.2019 hätten Elke Kappen, Manfred Wiedemann, Dietmar Lerch und Katja Herbold die Auszeichnung als „Europaaktive Kommune“ in NRW für die Stadt Kamen in einer Feierstunde in Düsseldorf aus den Händen der Heimat­ministerin Ina Scharrenbach und des Europaministers Christian Holthoff-Pförtner entgegengenommen. Herr Lerch legte dar, dass es sich um eine außergewöhnliche Auszeichnung für eine Stadt in der Größenord­nung wie Kamen handelt. Die meisten der bisher 55 ausgezeichneten Kom­munen hätten eine deutlich höhere Einwohnerzahl.   

 

 

Planspiel Kommunalpolitik / Europapolitik

 

Herr Lerch beschrieb den Verlauf des Planspiels Kommunalpolitik/ Europa­politik  – Jugendratssitzung für weiterführende Schulen. Projekttage seien der 14. und 15.03.2019 gewesen. Mit Unterstützung der Friedrich-Ebert-Stiftung sei die Jugendratssitzung am 25.03.2019 im Kamener Ratssaal unter Anwesenheit des Verwaltungsvorstandes und von Rats­mitgliedern erfolgreich durchgeführt worden.

Für das nächste Jahr sei eine Fortsetzung des Projektes geplant. Herr Lerch nannte als Termine den 27. und 28.02.2020 für die Projekttage und den 16.03.2020 für die Jugendratssitzung.

 

 

Europatag für Kinder

Frau Herbold berichtete über das Projekt „Europa das sind wir!“ des Fach­bereiches Jugend mit einem stadtweiten Europatag für Kinder von 6 – 12 Jahren am 09. Mai von 16 -18 Uhr im Freizeitzentrum Lüner Höhe, Jugendzentrum Heeren und Bürgerhaus Methler

  • Bastelaktion Wimpelketten mit europäischen Flaggen
  • Europaausstellung für Kinder
  • Glücksrad mit Europagewinnen
  • Fingerfood aus verschiedenen Ländern Europas

Projekt „Europa-Hören-Sehen-Diskutieren“

Frau Herbold beschrieb den Verlauf des Projektes „Europa – Hören – Sehen – Diskutieren – Verstehen – Wählen“ mit einer Lesung und Bürger­diskussion zum Thema Europa am  10.05.2019 im Bürgerratssaal.

Die Politikwissenschaftlerin Anne Gödde las aus dem Buch: „Die Hauptstadt“ von Robert Menasse.

 

 

Internationales Europaseminar für Jugendliche

 

Frau Herbold schilderte den Verlauf des Internationalen Europaseminars für Jugendliche am 11. und 12.05.2019. Teilnehmende seien vier Jugendl­iche aus Montreuil-Juigné, fünf Jugendliche aus Sulecin, sechs Jugendliche aus Ängelholm und zwei Jugendliche aus Unkel gewesen. Die angemel­de­ten Beeskower Teilnehmer mussten kurzfristig absagen.

Mit Unterstützung der Friedrich-Ebert-Stiftung bei der Durchführung und Material der Europäischen Institutionen sowie der Konrad-Adenauer-Stif­tung zu Europa und zur Europawahl sei das Seminar für Jugendliche im Alter von 14 -17 Jahren sehr positiv verlaufen, beschrieb Frau Herbold. Das gesamte Seminar sei in englischer Sprache durchgeführt worden.

Das Programm sei von den Jugendlichen sehr gelobt worden, insbesondere die spielerischen Europaaufgaben hätten großen Anklang gefunden. Dazu zeigte Frau Herbold ein kurzes Video.

In gemischten Gruppen wurden Abschlussvideos mit ihrer „Vision Europa“ erstellt, die am Sonntag einer Gruppe von Politikern und Verwaltungsmitarbeitern vorgestellt wurden, darunter seien Herr Wiedemann, Frau Middendorf und Frau Peppmeier gewesen. Frau Herbold äußerte sich beeindruckt von der Motivation und der überwiegend positiven Einstellung der Teilnehmenden zur Zukunft Europas.

 

Es wurden weitere Kurzvideos vorgeführt.

 

 

Frau Herbold informierte die Ausschussmitglieder über die 4. Begegnung des Projektes 4-friends mit Jugendlichen aus Montreuil-Juigné, Sulecin, Beeskow und Kamen. Das diesjährige Treffen habe in den Sommerferien vom 13. – 17.07. mit 24 Jugendlichen in Kamen stattgefunden. Organisiert und finanziert wurde die Woche vom Fachbereich Jugend und vom Förder­verein für Jugendhilfe.

 

Das nächste Treffen in Beeskow ist für den 11. – 18.07.2020 terminiert, benachrichtigte Frau Herbold die Anwesenden.

 

 

Anfragen ergaben sich keine.