8.1 Mitteilungen der Verwaltung

 

Mitteilungen der Verwaltung wurden nicht bekanntgegeben.

 

8.2 Anfragen

 

8.2.1 Bebauungsplan Nr. 36 Ka-Me

 

Herr Fuhrmann berichtete, dass auf dem Gelände Bodenbewegungen zu beobachten waren. Dies habe den Eindruck in der Bürgerschaft vermittelt, dass bereits ein Baubeginn erfolge und zu Irritationen geführt. Es habe sich dann herausgestellt, dass es sich um archäologische Unter­suchungen gehandelt habe. Zur Vermeidung solcher Vorfälle fragte er an, ob die Ratsvertreter bei Bautätigkeiten in sensiblen Bereichen vorzeitig informiert werden können.

 

Herr Dr. Liedtke nahm die Anregung auf.

 

Im Kenntnis um Fragen der Anwohner im Bereich des Bebauungsplangebietes Nr. 36 Ka-Me regte Herr Fuhrmann an, erneut zu informieren.

 

Herr Breuer entgegnete, dass eine Bürgerbeteiligung im Stadtteil stattgefunden habe. Zudem sei im Rahmen des formalen Bebauungsplanverfahrens u.a. die Einsichtnahme bei der Offenlage der Planunterlagen möglich. In diesem Zuge könnten auch Anregungen und Bedenken von Betroffe­nen geäußert werden.

 

 

8.2.2 Gefahrenpunkt Dortmunder Allee (Höhe Autohaus Ebbinghaus)


Herr Heidenreich machte darauf aufmerksam, dass es durch haltende Autotransportfahrzeuge im Bereich der Dortmunder Allee, Fahrtrichtung Unna, zu Gefahrensituationen käme. Dies werde trotz ausgeschildertem Halteverbot immer wieder beobachtet.

 

Herr Dr. Liedtke sagte zu, diesen Sachverhalt der Polizei mitzuteilen.

 

 

8.2.3 Südkamener Straße

 

Herr Heidenreich berichtete, dass die Südkamener Straße vermehrt als Umgehungsstrecke für die Dortmunder Allee (von Pkw und Lkw – tlw. Schwerlastverkehr) genutzt werde. Zudem werde dort zu schnell gefahren.

 

Herr Dr. Liedtke sagte zu, diesen Sachverhalt der Polizei mitzuteilen.

 

 

8.2.4 Verbindungsweg Kampstraße – Nordstraße (Bereich Kamen Quadrat)

 

Ihm sei zugetragen worden, dass es am Kamen Quadrat im Bereich des Ausgangs zu einer Gefährdung der Fußgänger durch vorbeifahrende Radfahrer komme, teilte Herr Heidenreich mit.

 

Herr Dr. Liedtke nahm den Punkt zur Kenntnis.

 

 

 

8.2.5 Bebauungsplanverfahren Nr. 36 Ka-Me

 

In Ergänzung zur Anfrage von Herrn Fuhrmann (TOP 8.2.1) erkundigte sich Herr Diederichs-Späh nach den Abläufen der weiteren parlamentarischen Begleitung.

 

Herr Breuer teilte mit, dass im Anschluss an die öffentliche Auslegung aller Bebauungsplanunter­lagen die Auswertung und Abwägung der TÖB Beteiligungen und Anregungen Betroffener erfol­ge. Sofern grundlegende Planänderungen folgen würden, sei eine 2. Offenlage erforderlich. Nach seiner Einschätzung könne ein Satzungsbeschluss im 1. Halbjahr 2020 erfolgen.

 

 

8.2.6 Maßnahmen des Nahmobilitätskonzeptes

 

Für die Durchführung von Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz und Nahmobilität würden Fördermittel von Bund und Land bereitgestellt. Herr Diederichs-Späh fragte, für welche Maßnah­men die Stadt Kamen Fördermittel beantragt habe

 

Herr Dr. Liedtke antwortete, dass noch keine genauen Maßnahmen festgesetzt wurden. Ein Bericht könne für die nächste Sitzung des Umwelt- und Klimaschutzausschusses vorgesehen werden.

 

 

 

Herr Lipinski verabschiedete die Presse und die Zuhörer.