20.1.    Mitteilungen der Verwaltung

 

Bürgermeisterin Kappen richtete Grüße vom Regierungspräsidenten Herrn Vogel an den Rat aus.

 

Herr Dr. Liedtke informiert über den Fund des bauzeitlichen Fliesenbodens im DB-Service-Store am Bahnhof. Dieser sei mit der Zeit erheblich beschädigt worden. In Absprache mit dem LWL seien wesentliche Teile des Inneren des Bahnhofs unter Denkmalschutz gestellt, um die Örtlichkeiten weiterhin zu überprüfen. Der Fliesenboden solle dauerhaft gesichert werden.

 

 

20.2.    Anfragen

 

Herr Diederichs-Späh fragte hinsichtlich der Beschlussfassung zum Klimanotstand, wann und in welchen Abständen die Bürgermeisterin regelmäßig dazu berichte. Weiter fragte er, ob Abhilfe bezüglich der Lautstärke in den Klassenräumen der VHS geschaffen werden könne.

 

Die Bürgermeisterin antwortete, dass die Klassenräume erneut vom Fachbereich 70 überprüft würden. Zu klimaschutztechnischen Maßnahmen und Bauten solle halbjährlich von Herrn Dr. Liedtke im Umwelt- und Klimaschutzausschuss berichtet werden.

 

Es sei wünschenswert, wenn über Maßnahmen berichtet werden, die nicht im integrierten Klimaschutzkonzept stehen würden, so Herr Diederichs-Späh.

 

 

Vor Eintritt in den Nichtöffentlichen Teil wies die Bürgermeisterin darauf hin, dass sich im Jahr 2019, dem „Jahr der Demokratie“, auch das Inkrafttreten des Grundgesetzes zum 70. Mal jähre. Daher habe man sich dazu entschieden, durch die Künstler Reimund Kasper und Thomas Hugo eine Ausstellung erstellen zu lassen, die die Grundrechte künstlerisch interpretiere. Die Ratsmitglieder seien eingeladen, die Ausstellung – die auch von der Kulturstiftung der Sparkasse UnnaKamen gefördert werde – nach Beendigung der Ratssitzung zu besuchen. Die beiden Künstler seine ebenfalls anwesend.

 

Anlässlich des Tages des Ehrenamtes dankte sie den Rats­mitglieder für ihr politisches Engagement.