Beschluss:

 

Der Bürgeranregung der Jungen Union, Herrn Björn Tuxhorn, Westicker Str. 10, 59174 Kamen, auf Überprüfung von Bereichen der Innenstadt hinsichtlich weiterer Möglichkeiten für Fahrradabstellanlagen und ggf. einer Errichtung wird dahingehend zugestimmt, dass die Überprüfung in die bereits laufende Planung zur Attraktivierung der Innenstadt sowie in das in Arbeit befindliche Radverkehrskonzept eingebunden wird.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen

 


Herr Lipinski äußerte, dass die Errichtungen von Fahrradabstellanlagen grundsätzlich positiv gesehen wird. Er regte jedoch an, das Instrument des Bürgerantrages den Bürgern zu lassen und den Parteiweg einzu­halten.

 

Frau Scharrenbach erläuterte den Bürgerantrag, der zur Attraktivierung des Fahrradverkehrs beitragen soll. Sie verwies auf das Fahrradverkehrs­konzept.

 

Herr Baudrexl schilderte, dass bereits im Straßenverkehrsausschuss dazu vorgetragen wurde. Im Rahmen der Erarbeitung des Radverkehrs­konzeptes ist das Thema ohnehin von zentraler Bedeutung.

 

Herr Krause sagte, man müsse die jungen Leute unterstützen. Die Parteischiene darf deshalb nicht zu Nachteilen führen.