Beschluss:

 

Die in den anliegenden Plänen dargestellten Baumtore in Kamen-Methler werden vorbehaltlich einer Förderung des Landes errichtet.

 

 

Herr Ebbinghaus verlies um 18.00 Uhr die Sitzung.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen

 


Herr Liedtke berichtete über die Maßnahme „Baumtore in Kamen-Methler“. Die Maßnahme stammt aus dem Dorferneuerungskonzept. Ein entsprechender Förderantrag wurde gestellt. Die Bewilligungsbehörde hat eine Zuwendung in Aussicht gestellt. Es wird jedoch aus formalen Gründen noch ein Durchführungsbeschluss benötigt.

 

Herr Dr. Fricke erkundigte sich danach, ob der Grunderwerb an der Straße „Bunten Kuh“ gesichert ist.

 

Herr Liedtke erklärte, dass diesbezüglich Verhandlungen laufen.

 

Herr Dr. Fricke erkundigte sich danach, ob nach der Errichtung des Baumtores an dem Wirtschaftsweg die Äcker noch erreicht werden können, da der Randstreifen nur 60 cm – 70 cm breit ist. Möglicherweise muss hier Grunderwerb erfolgen.

 

 

Herr Liedtke erläuterte, dass bisher keine Detailplanungen erstellt wurden. Detailplanungen werden erst erstellt, wenn die Maßnahme gefördert wird. Die Pläne zeigen zudem nicht exakt die Grundstücks­grenzen und Eigentumsverhältnisse.

 

Herr Baudrexl erläuterte den Charakter des zu treffenden Beschlusses. Der Beschluss ist notwendig, um überhaupt Fördermittel für die Pla­nungen zu bekommen.

 

Herr Dr. Fricke erklärte, die Errichtung der Baumtore sind ohne einen weiteren Grunderwerb nicht möglich, da Mähdrescher nicht durch­kommen. Man sollte erst Detailplanungen aufstellen und dann beschließen.

 

Herr Baudrexl wies noch einmal darauf hin, dass ohne Beschluss keine Förderung zustande kommt. Sollten später Detailpläne zeigen, dass ein Standort nicht umsetzbar ist, kann man sich mit dem Fördergeber immer noch auf einen anderen Standort einigen.