Beschluss:

 

1.    Der Bericht über die Personalentwicklung und die im Rahmen des Frauenförderplanes 2016-2018 ergriffenen Maßnahmen wird zur Kenntnis genommen.

 

2.    Die Fortschreibung des Gleichstellungsplanes der Stadtverwaltung Kamen für den Zeitraum 2019-2023 wird beschlossen.

 


Abstimmungsergebnis: Einstimmig angenommen


Frau Hartig erläuterte den Gleichstellungsplan, der einstimmig im Gleichstellungsbeirat beschlossen worden sei. Nicht alle Zielvorgaben konnten erreicht werden, ein Grund sei die Haushaltslage.

Positiv hob sie den Anstieg des Frauenanteils in der Laufbahngruppe 2.2. hervor sowie die Möglichkeit einer Teilzeitausbildung und des familienfreundlichen Schichtdienstes im Feuer- und Rettungsdienst. Die Einführung von Home-Office-Plätze in bestimmten Bereichen würden erneut geprüft. Sie begrüßte die Fortbildungsmöglichkeiten für Führungskräfte. Die SPD-Fraktion werde der Vorlage zustimmen.

 

Die CDU-Fraktion schließe sich den Gleichstellungsplan an, so Frau Gerdes. 

 

Auch die Fraktion B90/Die Grünen schließen sich der Vorlage an, betonte Herr Helmken.