Beschluss:

 

1.      Der Jahresabschluss 2018 wird einschließlich des Lageberichtes festgestellt.

 

2.      Der Jahresfehlbetrag 2018 in Höhe von 3.956.049,60 € wird durch eine Ent­nahme in Höhe von 3.956.049,60  € aus der Allgemeinen Rücklage ausge­glichen.

 

3.      Der Bürgermeisterin wird für das Haushaltsjahr 2018 uneingeschränkt Entlastung erteilt.

 

 


Abstimmungsergebnis: Einstimmig angenommen


Die SPD-Fraktion danke den Mitarbeitern und dem Kämmerer für die seriöse Planung, so Herr Heidler. Man sei auf einem guten Weg, aber nehme die mahnenden Worte des Kämmerers sehr ernst.

 

Herr Kemna begrüßte, dass das Jahresergebnis besser als geplant sei. Dies läge insbesondere an der günstigen Konjunkturlage. Er hoffe auf eine weiterhin gute Zinsphase.

 

Herr Grosch schloss sich den Ausführungen von Herrn Kemna an. Er sehe die Erhöhung der Grundsteuer B weiterhin kritisch.