Herr Tost gab anhand einer PowerPoint- Präsentation (im Ratsinformationssystem hinterlegt) einen Überblick über die städtischen Finanzen mit Stand zum 31.08.2019.

 

Herr Heidler war erfreut, dass die Planung und der Ist-Zustand sich größtenteils decken würden. Er fragte nach den Entwicklungen zu den Zuweisungen im Bereich der KiBiz.

 

Die Bürgermeisterin antwortete, dass es keine Fallzahlsteigerungen gebe. Die Betreuung von Kindern in Heimen sei ein erheblicher Aufwand, daher sei bei der Gesamtentwicklung es schwierig, Kosten zu minimieren. Eher könnten Präventionskonzepte helfen.

 

Herr Eisenhardt hob positiv hervor, dass die Kassenkredite unverändert blieben. Er fragte den Kämmerer nach einer Prognose zu den Entwicklungen der Investitionskredite im Hinblick auf die Sanierung des städtischen Gymnasiums.

 

Herr Tost antwortete, dass es zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich sei, eine Prognose abzugeben.