Beschluss:

 

Die Verwaltung wird beauftragt mit der Stadt Bergkamen die Errichtung eines interkommunalen Bades zu erörtern und zu prüfen. Das Ergebnis der Prüfung ist in der Sitzung des Rates nach der Sommerpause vorzutragen.


Abstimmungsergebnis: bei 24 Gegenstimmen mehrheitlich abgelehnt


Herr Diederichs-Späh erläuterte den gemeinsamen Fraktionsantrag.

 

Herr Helmken befürchtete Kosten für die nachfolgenden Generationen und bat die Verwaltung um erneute Prüfung.

 

Die SPD-Fraktion werde den Antrag ablehnen, so Herr Heidler. Er verwies auf das Altenburg-Gutachten von 2013 und erinnerte an das Zustandekommen der Kombi-Bad-Lösung.

 

Frau Schaumann teilte mit, dass die FW/FDP-Fraktion sich jahrelange für ein Kombi-Bad positioniert habe, daher werde ihre Fraktion den Antrag ablehnen.

 

Herr Diederichs-Späh kritisierte die hohen Kosten und empfand auch einen Entwurf zur Bäderlandschaft zu wenig.

 

Für Herrn Grosch sei eine interkommunale Lösung unvorstellbar, da es nicht mit dem Schulschwimmen vereinbar sei. Daher werde die Fraktion DIE LINKE./GAL dem Prüfauftrag nicht zustimmen.