Frau Herbold stellte das deutsch-polnische Projekt: „Wir verstehen uns“ – Freunde sein – Freunde bleiben“ vom 10. – 13. Oktober in Sulecin vor.

Die Unterbringung erfolge im Hotel Woinski Spa in Lubniewice.

 

Die Teilnehmer erwarte ein Vortrag über das Thema “15 Jahre Osterweiterung“,

man diskutiere mit offiziellen Vertretern aus Politik und Verwaltung, am Samstag werde das Haus für Sozialhilfe in Trzebiechow besichtigt. Neben dem Vergleich der Sozialsysteme in Deutschland und Polen besichtigen die Kamener das von Henryi van de Velde gestaltete Haus – eine Perle des polnischen Jugendstils. Im angrenzenden 12 ha großen Park sind die Teilnehmer zu einer Fotoexkursion aufgerufen. Das Ergebnis werde in einem deutsch-polnischen Fotobuch dokumentiert. Am Sonntag werde man gemeinsam die Heilige Messe in Sulecin besuchen und anschließend in Kleingruppen in Form eines Europa-Workshops diskutieren. Der Gemeinschaftsabend unter dem Motto: „Freunde sein – Freunde bleiben“ rundet die Begegnung ab.

 

Mit dem Projekt hat die Stadt Kamen sich für den „Richeza-Preis des Landes Nordrhein-Westfalen 2018/19 für herausragende Verdienste um die deutsch-polnische Verständigung“ beworben. Das Projekt trage zur Vertiefung der nordrhein-westfälisch-polnischen Beziehungen bei und wurde von einer deutsch-polnischen Jury mit einer Prämie in Höhe von 2.000 Euro ausgezeichnet, gab Frau Herbold bekannt.

 

Die Kosten für die Busfahrt, Übernachtungen und Halbpension betragen

211,- € p.P. im Doppelzimmer und 280,- € im Einzelzimmer.

 

28 Personen seien bereits für dieses Projekt angemeldet, berichtete Frau Herbold.