2.5.1

 

Am 27.4. haben Frau Herbold und Frau Peppmeier den „Tag der Städtepartnerschaften“ der deutschen Auslandgesellschaft in Dortmund besucht. Thema sei u.a. die Zukunft des Türkeiaus­tausches gewesen.

Alle Teilnehmer erhielten wichtige Anregungen für die Zukunft der Partnerschaftsarbeit.

Für die Türkeibeziehungen sei ausdrücklich geraten worden, den Kontakt nicht ruhen zu lassen. Gerade in Zeiten politischer Krisen sei der Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern wich­tiger denn je.

 

 

2.5.2

 

Frau Peppmeier berichtete vom Besuch beim Musikfestival in Bandirma, den das Ehepaar Klinge vom Freundeskreis Kamen-Bandirma als Vertreter aus Kamen vorgenommen hätten. Der Termin habe sich in der Zeit des Bürgermeisterwahlkampfes in Kamen befunden, weshalb keine Beteili­gung aus Politik und Verwaltung erfolgen konnte.

 

 

2.5.3

 

Vom 6. – 11.7.2018 waren Hayri Erdem und Ali Osman Ata vom Freundeskreis Kamen aus Bandirma nach Kamen gereist. Anlass waren das Klassikkonzert GSW Kamen Klassik, die Einweihung des Bürgersaales und nicht zuletzt die offizielle Verabschiedung von Bürgermeister Hermann Hupe. Folgende Vertreter der Kamener Partnerstädte seien ebenfalls angereist:

aus Montreuil-Juigné: Brigitte und Philippe Dubois, aus Sulecin: Dariusz Ejchart und Zbigniew Szepanski, aus Ängelholm Lars Nyander, Liss Böcker und Bengt Sävström, aus Unkel

Gerd und Bernadette Hausen, aus Beeskow Frank Steffen und Dana Handreck.

 

2019 bestehe die Städtepartnerschaft zwischen Bandirma und Kamen offiziell seit 20 Jahren.

Dieser Anlass und die Tatsache, dass man die Freunde in der Partnerstadt auch in politisch schwierigen Zeiten unterstützen wolle, seien Gründe weshalb das Ziel der Bürgerreise 2019 erneut die Türkei sei, erklärte Frau Peppmeier. Die Verwaltung erarbeite derzeit ein Besuchs­programm.

 

Herr Wiedemann erinnerte an den Aufenthalt in Bandirma im Rahmen der Bürgerreise 2016.

Der Empfang sei sehr herzlich gewesen und den Teilnehmenden in positiver Erinnerung geblieben. Er begrüße die Solidarität mit den türkischen Freunden und rief zur Teilnahme an dieser Reise auf.

 

Frau Middendorf bestätigte die Aussage von Herrn Wiedemann.