2.3.1

 

Frau Peppmeier blickte auf die Bürgerbegegnung „Wir sind Europäer aus Überzeugung“ anlässlich des 50. Partnerschaftsjubiläums zwischen Montreuil-Juigné und Kamen vom 10. -13. Mai 2018 zurück. Mehr als 300 Personen waren in Bussen und PKW nach Frankreich gereist.

Ein Großteil der Gäste sei in Familien untergebracht gewesen. Gerade das spreche für die in­tensiven Bande zwischen den Partnerstädten.

Beteiligte Gruppen seien die Musikschule, der Singekreis Kamen-Heeren, die Gästeführergilde, die Landwirte, die Bonjour-AG, der Künstlerbund Schieferturm und die C1-Mannschaft des KSC gewesen. Weiterhin haben sich die Umweltberatung der Verbraucherzentrale sowie ein Hobby­künstler mit seinen Metallarbeiten an der Präsentation Kamens auf dem „Europamarkt“ erfolgreich beteiligt.

Frau Peppmeier verwies auf das beeindruckende Besuchsprogramm mit zentraler Begrüßung im Stadion, „Europamarkt“, Olympiade für Sportler und Nichtsportler, den offiziellen Festakt, das deutsch-französische Konzert, den Abend im Park de la Guyonnière mit Jonglage und Akroba­tikvorführungen und dem großen Europafeuerwerk zu Musik.

Veranschaulicht wurden die einzelnen Programmpunkte durch eine PowerPoint Präsentation, die im Hintergrund gezeigt wurde.

Das Projekt wurde von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms Europa für Bürgerinnen und Bürger mit einer Summe von 25.000 € gefördert.

Weitere Informationen, Bilder und ein Film zur Partnerschaft mit Montreuil-Juigné seien auf der Internetseite der Stadt Kamen unter der Rubrik Partnerstädte zu finden.

 

Anfang Mai habe Benoit Cochet die Amtsnachfolge von Stéphane Piednoir als Bürgermeister von Montreuil-Juigné angetreten. Piednoir sei als Senator für das Departement Maine-et-Loire nach Paris gewechselt. Beide hätten an den Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums teilgenommen, erklärte Frau Peppmeier. Inzwischen habe Herr Cochet am 30.10. seinen Antrittsbesuch in Kamen bei Bürgermeisterin Elke Kappen mit der Teilnahme an einer Kulturausschuss-Sitzung verbunden. Bei einem Arbeitsgespräch habe man sich auf ein Treffen Anfang Februar in Montreuil-Juigné verständigt, um die Projekte für das kommende Jahr zu planen.

 

 

2.3.2

 

Frau Peppmeier berichtete vom erfolgreichen 4friends Jugendprojekt zwischen Sulecin, Beeskow, Montreuil-Juigné und Kamen, das vom 16. - 23.7. in Montreuil-Juigné stattgefunden habe. Man hoffe auf eine Fortsetzung dieser erfolgreichen Veranstaltungsreihe in 2019.  

 

 

2.3.3

 

Vom 6. - 9.9. sei eine Gruppe aus Montreuil-Juigné, bestehend aus Mitgliedern des comité de jumelage und von Privatpersonen anlässlich des Hansemarktes bei Kamener Gastfamilien un­ter­gebracht gewesen, berichtete Frau Peppmeier. Am Freitag habe man eine Brauerei­be­ichtigung im sauerländischen Eslohe unternommen. Das Samstagnachmittagsprogramm umfasste ein Kaffeetrinken und Stadtführung, gemeinsam mit Unkeler Bürgerinnen und Bürgern, die zeitgleich einen Tagesausflug nach Kamen unternommen hätten.

 

Frau Middendorf bezeichnete die Freundschaft zu Montreuil-Juigné als etwas Besonderes. Die im Rahmen des 4friends-Projektes vor einigen Jahren gestaltete Wand an der Gesamtschule, sei hervorragend gelungen.

 

Herr Wiedemann, der den Ausflug nach Eslohe begleitet hatte, erwähnte die Begeisterung der Franzosen für das deutsche Bier, das reichlich eingekauft worden sei.