Frau Peppmeier gab einen Bericht über die Fahrt nach Schweden anlässlich des 40jährigen Partnerschaftsjubiläums mit Ängelholm vom 19. - 22.4. nach Schweden.

45 Personen waren im neu erbauten Hotel 57 in der Ängelhomer Innenstadt beherbergt. Da Bürgermeister Lars Nyander sich im Erziehungsurlaub befand, wurde die Gruppe von seiner Stellvertreterin Rita Aatola Olson begrüßt und zu einem Festakt eingeladen. Als offizielles Präsent der Stadt Kamen habe Hermann Hupe zwei Stelen übergeben, die nun ihren Platz am Ängelholmer Rathaus gefunden hätten.

Neben einer Stadtführung und einer Wanderung auf der „Otto-Runde“ habe ein Besuch der Felsen „Hovs Hallar“ und eine Gartenbesichtigung in den „Norrviken Gärten“ in Bastad auf dem Programm gestanden. Hochinteressant sei eine Besichtigung des integrativen Sozialprojektes Spelmansgarden gewesen, erklärte Frau Peppmeier. Mit großem Engagement werde dort mit beeinträchtigen Menschen, vor allem Kindern und Jugendlichen, beschäftigungstherapeutisch gearbeitet.

Eine beeindruckende Folk Musikvorstellung und eine Vorführung mit Islandpferden haben den Besuch abgerundet.

Zukünftig werde man die Besuchsprogramme projektorientierter gestalten, kündigte Frau Peppmeier an. Das Geschenk der Stadt Ängelholm, ein Sandsteinrelief, bearbeitet von einem Kamener Steinmetz, ziere seit dem 8. Juli einen Pfeiler der Partnerschaftsbrücke in Kamen.

 

Frau Middendorf erinnerte sich gerne an den Aufenthalt in Ängelholm, insbesondere an das gute Wetter.

 

Herr Drescher begrüßte die zentrale Lage des Hotels und lobte das Besuchspro­gramm. Ihm fehle der Kontakt zur Bevölkerung, merkte Herr Drescher an.

 

Frau Middendorf verwies auf zahlreiche langjährige private Freundschaften zwischen Kamenern und Ängelholmern. Warum das Interesse an dieser Feierlichkeit so gering war, sei schwierig zu beantworten. Das Medieninteresse sei vorhanden gewesen, wie ein Interview mit den Kamenern in der Innenstadt bewies. Der Artikel sei noch während des Aufenthaltes in der Tageszeitung erschienen.

 

Frau Peppmeier bestätigte das und wies darauf hin, dass die Projektarbeit verstärkt und die Zahl der Jugendlichen an den Austauschmaßnahmen erhöht werden solle.

 

Herr Wiedemann begrüßte in diesem Sinn einen Neuanfang. Neue Projekte beteiligten weitere Personen und könnten weitere Kontakte begünstigen und vorhandene vertiefen.

 

Frau Peppmeier unterrichtete die Ausschussmitglieder, dass Robin Holmberg von der Partei der Moderaten, Lars Nyander im Amt des Bürgermeisters der Stadt Ängelholm abgelöst habe. Neue Vorsitzende des Partnerschaftskomités sei Elisabeth Kullenberg.