Frau Dörlemann verwies auf die Ausführungen im Ältestenrat und ihrer Fraktion ziehe den Antrag somit zurück.

 

Die SPD-Fraktion hätte bei Aufrechterhaltung des Antrages rechtlich Bedanken gehabt, so Herr Heidler. Er begrüße den gemeinsamen Weg der Fraktionen ein klares Signal für Humanität zu setzen.

 

Die CDU-Fraktion sehe die Befassungs- und Beschlusskompetenz des Rates nicht, so Herr Eisenhardt. Trotzdem sei es ein wichtiges Thema, das die Mißstände vor Ort aufzeige.

 

Frau Schaumann erläuterte, dass hier eine europäische Lösung angebracht sei und sie den Antrag als kontraproduktiv sehe.

 

Herr Grosch wünschte sich eine symbolische Bereitschaft der Stadt Kamen zu den Mißständen im Mittelmeer. Diese erläuterte er zudem nochmal kurz.

 

Der Antrag von der Fraktion B90/Die Grünen wurde einvernehmlich zurückgezogen.