Beschluss:

 

Herr Dr. Uwe Liedtke wird gem. § 68 Abs. 1 GO NRW mit Wirkung zum 01.10.2018 zum allgemeinen Vertreter der Bürgermeisterin bestellt.

 

Die Besoldung erfolgt gem. § 2 Abs. 2 Eingruppierungsverordnung nach der Besoldungsgruppe B2. Die monatlich zu zahlende Aufwandsentschädigung richtet sich nach den jeweils zulässigen Höchstbeträgen der Eingruppierungsverordnung.

 


Abstimmungsergebnis: bei 7 Enthaltungen und 4 Gegenstimmen mehrheitlich angenommen

 

 

 

Die Bürgermeisterin gratulierte Herrn Dr. Liedtke zu seiner Wahl und freute sich auf eine erfolgreiche Zusammen­arbeit. Herr Dr. Liedtke erklärte auf Anfrage, dass er die Wahl annimmt.

Er bedankte sich für das Vertrauen und wünsche sich eine enge Zusammenarbeit mit allen Fraktionen.

 


Die SPD-Fraktion trage den Vorschlag der Verwaltung mit, so Herr Heidler. Sie seien mit der Arbeit von Herrn Dr. Liedtke sehr zufrieden und seien zuversichtlich, dass er die zusätzlichen Aufgaben meistern werde.

 

Für eine bessere Beratung in der Verwaltung hätte sich die Fraktion B90/Die Grünen eine offene Ausschreibung für die Stelle einen Volljuristen als 1. Beigeordneten gewünscht, so Frau Dörlemann. Daher werde sich ihre Fraktion an der Abstimmung enthalten.

 

Die Bürgermeisterin stellte klar, dass bis jetzt noch keine neue Beigeordnetenstelle ausgeschrieben worden sei, da eine solche Ausschreibung an Fristen gebunden sei. Herr Dr. Liedtke sei mit der Stadt Kamen und der Verwaltung vertraut und könne somit auch die Aufgaben als allgemeiner Vertreter bestens erfüllen.

 

Die CDU-Fraktion beantrage eine geheime Abstimmung zur Wahl, so Herr Eisenhardt.

 

Herr Heidler ergänzte, dass dem neuen Verwaltungsvorstand Zeit gegeben werden müsse und sich die Frage nach einem Volljuristen zur Erweiterung des Verwaltungsvorstandes zu einem späteren Zeitpunkt eventuell stelle. Heute gehe es in erster Linie um einen funktionsfähigen Verwaltungsvorstand.

 

Herr Grosch merkte an, dass für eine geheime Abstimmung eine Wahlkabine benötigt werde.

 

 

Es wurde eine Zählkommission unter Beteiligung aller Fraktionen gebildet, dem die Ratsfrauen Klanke und Schaumann und die Ratsherren Langner, Helmken und Heuchel angehörten.

 

Sodann wurden die Stimmzettel verteilt und in geheimer Abstimmung die Wahl durchgeführt.

 

Die Auszählung der Stimmzettel ergab, dass von 39 abgegebenen gültigen Stimmen bei 7 Enthaltungen, 4 Nein-Stimmen und 28 Ja-Stimmen auf den Wahlvorschlag entfielen. Damit ergibt sich folgendes Wahlergebnis: