Beschluss:

 

Der beiliegende Zwischenbericht über die Finanzwirtschaft des Städt. Hellmig-Krankenhauses Kamen für das I. Halbjahr 2000 wird zur Kenntnis genommen.


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Herr Langhorst gab nähere Erläuterungen zu diesem Tagesordnungspunkt. Er verwies auf die konsequente Fortentwicklung der ersten drei Monate. Lediglich im Personalkosten­bereich wirkte sich die tarifliche Erhöhung rückwirkend aus. So wurden für die Monate Mai und Juni je 100,00 DM zusätzlich je Vollkraft gezahlt.

Ein weiterer Pauschalbetrag von 100,00 DM und die lineare Anhebung um 2 % folgen in der zweiten Jahreshälfte. Gab es im Vorjahreszeitraum noch einen Verlust von 142.000,00 DM, so ist im 1. Halbjahr 2000 eine Überdeckung von 55.187,00 DM zu verzeichnen. Ursache dieses posi­tiven Ergebnisses ist das ausgehandelte leistungsgerechte Pflegesatzbudget des Jahres 2000 (+ 3,74 % auf das vorherige Budget), wodurch eine Unterdeckung verhin­dert werden konnte.

Eine positive Entwicklung zeigen auch die Leistungsdaten. So ist eine Auslastung von 86,1 % bei einer Verweildauer von 8,61 Tagen zu ver­zeichnen. Festzustellen ist auch eine Zunahme bei den vor- und nach­stationären Behandlungstagen. Fallzahl und Berechnungs­tage haben sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum verdoppelt.

 

Herr Klein erklärte, die Zahlen würden bestätigen, dass im Krankenhaus hervorragende Arbeit geleistet würde, und er sprach dem Personal des Krankenhauses Dank und Anerkennung aus.