Mitteilungen:

 

1.

Herr Dunker berichtete über ein Projekt des LWL zum Thema Partizipation und Demokratie. Das Bürgerhaus Methler beteilige sich hier mit dem „Projekt Mitmischen“, wo Kinder und Jugendliche aufgefordert werden, Ideen zu äußern, Projekte zu planen, um an der Gestaltung ihrer Umgebung in ihrer Freizeit mitzuwirken.

 

2.

Des Weiteren wies Frau König auf das aktuelle Thema der Kindergartenübernachtung hin. Hier habe man bereits aus der Presse entnehmen können, dass diese eventuell ausfallen müssen.

Die SPD-Fraktion habe einen Antrag an den Landrat gestellt, mit der Frage, wie man damit umzugehen habe. Leider liege noch keine Antwort vor.

Da man es für wichtig erachte, diese Übernachtung zum Abschluss für die Kinder zu ermöglichen, habe man sich mit Frau Schulte aus dem Bauordnungsamt und dem Brandschutzbeauftragten Herrn Mannke auseinandergesetzt.

Die Träger der Einrichtungen haben nun die Möglichkeit, einen formlosen Antrag zu stellen und für dieses Jahr eine Genehmigung erteilt zu bekommen. Wie das im nächsten Jahr weitergehe, sei noch offen.

 

Frau Kappen ergänzte, dass wenn eine Übernachtung stattfinde, die Feuerwehr benachrichtigt werde, um im Brandfall schnellstens zu reagieren.

 

Herr Dunker betonte die gute politische Zusammenarbeit und die Arbeit der internen Verwaltung in Kamen, bei solchen Themen direkt zu agieren und eine solche Übernachtung zu ermöglichen.

 

3.

Zuletzt erinnerte Frau Kappen an das am 22.09.2018 stattfindende Familienfest. Hier feiere man im Rahmen von 50 Jahre neue Stadt Kamen vom Rathaus bis zum Alten Markt. Diese Veranstaltung sei nicht kommerziell und werde durch Angebote von Kindertageseinrichtungen, Schulen und Vereinen ermöglicht.

Im Zuge des Festes werde der Sesekepark eröffnet und auch das Entenrennen stattfinden. Frau Kappen freue sich, mit allen Menschen gemeinsam zu feiern.