Bahnhof Kamen

Herr Dr. Liedtke erklärte, dass die Verbindung zwischen Gleis 1 und dem Bahnhofsvorplatz wieder hergestellt werde. Dafür sei eine umfangreiche Abstimmung mit der Bahn und dem Zweckverband Ruhr-Lippe erforderlich gewesen. Ein entsprechender Plan liege mittlerweile vor. Die Vertragsunterzeichnung sei in der KW 26 geplant. Die Umsetzung erfolge im Rahmen der Sperrpause. Die Kosten trage der Zweckverband Ruhr-Lippe.

 

Baugebiet südlich Dorf Methler … Klimaschutzsiedlung Methler

Herr Dr. Liedtke erläuterte den Stand des Bebauungsplanverfahrens 36 Ka-Me „Wohnbebauung südlich Dorf Methler“. Die frühzeitige Beteiligung der Bürger und Träger öffentlicher Belange habe stattgefunden. Gemäß des Beschlusses im Umwelt- und Klimaschutzausschuss vom 08.11.2017 sei das Baugebiet als Klimaschutzsiedlung zu qualifizieren. Die Pläne wurden am 19.06.2018 im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf der Auswahlkommission vorgestellt. Diese habe die Aufnahme in das Programm „100 Klimaschutzsiedlungen in Nordrhein-Westfalen“ beschlossen.

 

 

Anfragen

Herr Aschoff verwies auf eine Anzeige in einem Immobilienportal und zeigte sich überrascht über das Angebot zum Wohnen für sog. Wächterpersonal in der ehemaligen Autobahnpolizei an der Dortmunder Allee.

Herr Dr. Liedtke teilte hierzu mit, dass der Verwaltung keine Informationen dazu vorliegen würden. Die Rückmeldung auf eine Anfrage von der Verwaltung beim Bau- und Liegenschaftsbetrieb Nordrhein-Westfalen stehe noch aus. Eine solche Folgenutzung sei, nach Meinung von Herrn Dr. Liedtke, genehmigungspflichtig. Es liege die Vermutung nahe, dass dort eine Art soziale Kontrolle hergestellt werden soll. Herr Dr. Liedtke versprach eine Mitteilung an den PSV zu gegebener Zeit.

 

Frau Dörlemann stellte fest, dass es am Lärmschutzwall Schimmelstraße einen offensichtlichen Baustopp gäbe und erkundigte sich nach dem aktuellen Sachstand.

Herr Dr. Liedtke erwiderte, dass die Bauarbeiten laufen und verwies für Details auf den zuständigen Betriebsausschuss.

 

Herr Wilhelm fragte nach der Freigabe des Klöcknerbahnradwegs bis zur Abfahrt Heerener Straße. Die Bauarbeiten seien augenscheinlich abgeschlossen und der Weg befahrbar, die Sperrung bestehe jedoch weiterhin. Herr Dr. Liedtke sagte eine Prüfung zu. Weiter erkundigte sich Herr Wilhelm in Anbetracht der bevorstehenden 3. Stufe des Lärmaktionsplans, wann Maßnahmen aus der 2. Stufe des Lärmaktionsplans umgesetzt werden und verwies auf das Beispiel Ausweisung Tempo 30-Zone zwischen den beiden Kreisverkehren in Heeren-Werve/Werver Mark.

 

Herr Dr. Liedtke verwies auf eine laufende Maßnahmenumsetzung sowie die Fortschreibung des Lärmaktionsplans (3. Stufe), die nach der Sommerpause vorgestellt werde. Dort werden bereits umgesetzte Maßnahmen zusammengefasst wie beispielsweise die Maßnahmen an der Unnaer Straße und der Dortmunder Allee. Zu nicht umgesetzten Maßnahmen wird es eine Erläuterung geben.

 

Herr Standop bemerkte, dass der Eilater Weg saniert werde und erkundigte sich nach dem Belag. Herr Dr. Liedtke erklärte, es handele sich um eine wassergebundene Decke, die lediglich erneuert werde.

 

Herr Aschoff erkundigte sich nach dem Stand der Baumaßnahmen an der Kreuzung Dortmunder Allee/Unnaer Straße. Herr Dr. Liedtke antwortete, die Fertigstellung werde für die kommende Woche erwartet. Die Installation der Lichtsignalanlage ist fast abgeschlossen. Laut Rückmeldung von zahlreichen Anwohnern wurde das beabsichtigte Ziel der Lärmreduzierung durch die Baumaßnahme erreicht.

 

Herr Diederichs-Späh erkundigte sich nach der Fertigstellung des Pflasters am „Stellwerk“. Herr Dr. Liedtke wies daraufhin, dass es sich dabei um eine private Baumaßnahme handle.

Herr Diederichs-Späh wies daraufhin, dass der Bürgersteig Oststraße vor der Schneiderei sei abgängig, so dass man da bei schlechterem Wetter kaum noch herlaufen kann. Er bittet die Verwaltung dem nachzugehen. Herr Dr. Liedtke erwiderte den Prüfauftrag mitzunehmen.

 

Herr Heidenreich merkte an dass der Verkehr an der Unnaer Straße/ Dortmunder Allee sei zwar geringer geworden sei, insb. das LKW-Aufkommen, aber die Querung für Fußgänger in der Dunkelheit auf Höhe der Sparkasse eine Gefahr darstelle. Diese wurde auch in Bürgerbefragungen öfter erwähnt. Er regte eine bessere Beleuchtung an dieser Stelle an. Herr Dr. Liedtke sagte eine Prüfung zu.

 

Herr Fuhrmann fragte nach dem Zustand der Parkleitanlage des Parkhauses am Bahnhof und wies darauf hin, dass die Sicht im Bereich der Ausfahrt durch starken Bewuchs der Grünfläche eingeschränkt sei.

Herr Dr. Liedtke sagte, dass die Überarbeitung der Anlage am Parkhaus sei in Arbeit. Der Hinweis über den starken Bewuchs der Grünfläche werde an den Baubetriebshof weitergegeben.