Beschlussempfehlung:

 

Vom Jahresüberschuss 2017 in Höhe von 3.352.500,84 € gemäß Bilanz des Eigenbetriebes Stadtentwässerung Kamen zum 31.12.2017 wird im Jahr 2018 ein Betrag von 2.500.000,00 € an die Stadt Kamen ausgeschüttet.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Herr Diederichs-Späh teilte mit, dass die CDU der Ausschüttung zustimmen würde. Er stellte fest, dass es sich bei der Ausschüttung um eine HSK-Maßnahme der Stadt Kamen handele und wollte wissen, ob die höhere Ausschüttung gegenüber dem Vorjahr zu einer Entlastung von anderen HSK-Maßnahmen führen würde.

 

Herr Tost erklärte, dass die höhere Ausschüttung eine Entlastung des gesamten Haushaltes darstelle und dies keine bestimmten HSK-Maßnahmen entlasten würde.

 

Herr Tost merkte an, dass der kalkulatorische Zinssatz zukünftig weiter sinken werde, was zu einem geringeren Jahresüberschuss bei der Stadtentwässerung führen könne. Es gäbe daher bereits Überlegungen, die geringeren Einnahmen durch entsprechende Optimierungsmaßnahmen, wie zum Beispiel die Neueinstellung von Ingenieuren, zu kompensieren. Er schließe auch eine Organisationsuntersuchung der Stadtentwässerung nicht aus, um weitere Optimierungspotenziale aufzudecken.

 

Herr Diederichs-Späh sagte, dass er einen kalkulatorischen Zinssatz i. H. v. 5,87 % für angemessen halte.

 

Frau Dörlemann bat um Auskunft, welche weiteren Optimierungsmaßnahmen noch in Betracht kämen.

 

Herr Tost teilte mit, dass es beispielsweise wirtschaftlicher sein könnte, einen zweiten Kanalwagen zu beschaffen, da der Kanalwagen der Stadtentwässerung bereits voll ausgelastet sei und für zusätzliche Spülungen teure Fremdfirmen beauftragt werden müssten.